Das Supertalent 2011: Das ist die 15-jährige Felicitas Frank

Dass sie Gold in der Kehle hat, das war ihren Adoptiveltern Ingrid und Josef schon immer klar. Jetzt versucht das Gesangstalent Felicitas Frank aus Haindlfing auch Dieter Bohlen samt Jury zu überzeugen: Sie kam im Oberbayern-Casting, ausgestrahlt in der heutigen Show, in die Halbfinal-Partie der RTL-Show „Das Supertalent“ – und im Dezember will sie gewinnen.

Geboren wurde sie in der Karibik, sie lebt jedoch in Bayern. Wie kommt es zu dieser ungewöhnlichen Kombination? Dahinter steckt eine sehr traurige Geschichte. Felicitas wurde nämlich adoptiert. Die Lebensumstände in der Karibik waren nicht so optimal, wie es sich Felicitas’ Eltern vorgestellt hatten, sagt Felicitas. Um das Wohl ihrer Tochter besorgt, gaben sie die heute 15-jährige zur Adoption frei. Deswegen kam sie mit einem Alter von nur 12 Wochen nach Freising in Bayern zu ihren „neuen“ Eltern. Es besteht jedoch Kontakt zu ihren leiblichen Eltern, etwas sehr ungewöhnliches, wenn ein Kind so früh zur Adoption freigegeben wird. Am Samstag will Felicitas Frank ihre Chance nutzen und ihr Talent bei „Das Supertalent“ beweisen!

„Wir wollten’s ganz einfach mal probieren“. Felicitas Frank (15) und ihr Musikerkollege Emir (15) sind seit einem Jahr in der Freisinger Nachwuchsband „Big Yellow“ aktiv. Sie singt und er spielt Akustikgitarre. Und schon da ließ sich die Karriere gut an: Die Band spielte auf dem „Uferlos“-Festival, zudem bekam die Gruppe im Vorfeld den Förderklassepreis der privaten Musikschule „3klang,“. „Beim Supertalent wollten die anderen Bandmitglieder nicht mitmachen, da haben sich Emir und ich einfach mal spontan beworben“, erzählt Felicitas. Das war im Mai – dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag: Die beiden Jung-Musiker wurden zur ersten Vorstellrunde in die Bavaria-Studios nach Geiselgasteig geladen, zusammen mit weiteren tausenden Aspiranten aus Oberbayern – und „klopfendem Herz“, wie die junge Sängerin gestand: „Wir waren schon sehr nervös.“ Nach zwei Runden, in denen Felicitas und Emir ihr musikalisches Register mit einem Mix verschiedenster Pop-Hits von Stars wie Pink oder Rihanna zogen, und langem Warten auf die jeweilige Entscheidung, hieß es zuletzt: „Wir melden uns wieder bei Euch.“ Voller Spannung gings nach Hause und wenige Tage später war es soweit: Das Telefon klingelte. Es meldete sich das RTL-Team, das die Aufzeichnung der Sendungen mit Ober-Juror Dieter Bohlen sowie seinen Kollegen Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart vorbereitet. Felicitas erinnert sich: „Es blieb nicht nur bei dem einen Anruf. Immer wieder wurde nachgehakt und nach Details gefragt, vor allem was unser musikalisches Repertoire betraf. Irgendwann kam die Erlösung: Die Einladung in die Sendungen wurde ausgesprochen.“

Wie fandet ihr Felicitas Auftritt?

Das Supertalent 2011: Das ist Zoltan Matyassi am gläsernen Klavier
Das Supertalent 2011: Das sind Birgit und Tseng-Hai Sun
Das Supertalent 2011: Das ist Sänger Leon Schmidt
Das Supertalent 2011: Das war Harald Fuß mit seinem Schattentheater
Das Supertalent 2011: Das ist Beatboxer Michael Krappel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten