Geld im Internet verdienen

woman using macbook sitting on white couch
Photo by Christina Morillo on Pexels.com

Jeder kennt diese Werbungen, in denen gesagt wird, dass man ohne Probleme mehrere Tausend Euro im Internet verdienen kann. Obwohl einige dieser Videos wirklich wahr sind, haben alle ihre kleinen Tücken und Ungereimtheiten. Dann wiederum bestehen variable Optionen, um wirklich online Geld zu verdienen – natürlich nicht in diesem Ausmaß und vor allem nicht in der Anfangszeit, aber es funktioniert.

Dafür eignen sich Jobs wie jene als Texter, Streamer, Videoproduzent, Gründer eines Onlineshops etc. Die Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten ist nahezu unbegrenzt, solange eine Idee dahinter steckt. Das ist auch der Vorteil am Verdienst im Internet, da es durch fast jede Tätigkeit geschehen kann.

Student und auf der Suche nach einem Job im Internet

Vor allem Studenten haben sehr gute Chancen, um sich im Internet jobtechnisch zu etablieren. Die Tätigkeit als Texter ist für sie optimal geeignet, da sie meist das nötige Know-how mitbringen, um fehlerfreie Texte zu schreiben. Wenn zusätzlich noch Wissen über ein bestimmtes Fach besteht, ist dies umso besser. Aktuell sind viele Agenturen und Webseiten auf der Suche nach fähigen Textern, die regelmäßig kleinere Ratgeber- oder Blogartikel verfassen. Diese werden teilweise sehr gut vergütet, sodass man zwischen 10 Euro bis 30 Euro die Stunde verdienen kann – meist sogar noch mehr. Für Studenten besteht der zusätzliche Vorteil, da sie sich die Arbeitszeit frei einteilen können. Wenn sie zum Beispiel unter der Woche aufgrund des Unistresses keine Zeit haben, können sie die Arbeit einfach am Wochenende erledigen.

Texten ist aber nicht die einzige lukrative und attraktive Option, vor allem mit Wissen im IT-Bereich. Informatiker und Experten in diesem Gebiet werden dauerhaft gesucht, um als Freiberufler kleinere Tätigkeiten zu absolvieren. Zum Beispiel möchte eine Firma haben, dass all die Windowsversionen sauber auf Computern installiert werden. Ein anderes Unternehmen möchte eine simple App programmiert haben, um die Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu erfassen. Dies können Studenten mit Fachwissen bereits erfüllen. Größere Angelegenheiten werden natürlich von Experten erledigt, wie es zum Beispiel durch das IT Systemhaus Hamburg der Fall ist.

Darüber hinaus kann jeder Student einen eigenen Shop eröffnen und diesen über verschiedenste Onlineplattformen leiten. Je kreativer und origineller dieser Shop ist, desto besser stehen die Erfolgschancen. Viele probieren sich auf der Plattform Etsy aus und machen dort ihre ersten Schritte als Leiter eines kleinen Onlineshops.