X Factor – Das passierte in der ersten Castingshow; alle Kandidaten

Es war endlich soweit: Die erste Casting-Show von „X Factor 2011“ wurde ausgestrahlt. Wie lange haben wir drauf gewartet? Und uns wurde sofort eine Menge geboten! Schrille Kandidaten, Mädchenschwärme, persönliche Geschichten – und schon erste Favoriten!

Der erste Kandidat dieser ausgestrahlten Staffel kam aus Köln: Volker Schlag (44) ist sein Name und konnte uns beeindrucken. Zum einen mit seiner Lebensgeschichte, zum anderen mit seiner Stimme. Ermutigt dazu haben ihn seine Kinder – Von der Jury gab es drei Mal „Ja“.

Der Berliner Mikaeil Nassiri (16) war der Nächste. Die Jury nahm ihn nicht ernst, das Publikum augenscheinlich auch nicht. Die Jury fragte abfällig, ob er eine „selbst geschossene Weste“ tragen würde. Nachdem das geklärt war, konnte er auch anfangen. Das BO traf eine Vorsichtsmaßnahme: „Ich dreh mich mal zum Publikum, die Reaktion des Publikums möchte ich mir nicht entgehen lassen“ Dann fängt Mikaeil an zu sing.. äh .. tanzen und dann ist klar: Das wird nichts!! Nach seiner Gesangseinlage, die dann doch noch folgte, fängt er auf einmal wieder mit Bauchtanz an und das BO flüchtet ins Publikum, hätten wir auch getan. „Wir sind doch keine Tanzshow“ – Sarah gibt ihm ein sympathisches „Ja“, die Jungs bleiben beim harten „Nein“. Aber das ist wohl die einzig richtige Entscheidung.

Der Engel dieser Show kommt aus Berlin: Gladys Mwachiti (24) ist ein völlig aufgewecktes Mädchen, dass sich offensichtlich (!) pudelwohl auf der Bühne fühlt und sich vielleicht schon in der ersten Castingshow zur Mitfavoritin entwickelt. Das Herz von das Bo hat sie auf jeden Fall erobert, so viel steht fest. Das „Akapellaständchen“ bewegte ihn zum Aufstehen und die Kandidatin und der Juror bauten innigen Blickkontakt auf. Das Bo kassierte vorerst einen Korb und Brönner bekam die Hand der Hübschen. „Wir haben einen Star gefunden“ adelt sie Sarah. Das Bo gibt ihr ein beleidigtes „Nein“, korrigiert dieses dann aber – natürlich – zu einem „Ja“. Gladys geht unter tosendem Applaus von der Bühne, das Bo rennt ihr hinterher und verschwindet mit ihr hinter der Bühne, dort trifft er auf ihre Cousine, die ihm klar macht: Mit ihrer Cousine darf er nicht anbandeln. Schade Bo! Natürlich ist sie weiter!

Die vierte Kandidatin des Abend ist wieder eine Berlinerin: Olga Bondarenko (22). Wir haben schon vor Showbeginn von ihr berichtet. Wir können nur nochmal sagen: Viel Glück mit Wladimir, falls du ihn eines Tages wiedertriffst. So süß ihre Geschichte auch ist, sie ist nicht weiter. Aber das war auch nicht ihr Ziel.

Der nächste Kandidat Martin Madeja (19) beeindruckt mit seiner Lebensgeschichte, für seine Musik nahm er 50 Kg ab. Aber es hat sich gelohnt, trotz Nervosität merkt man ihm seine gewonnene Selbstsicherheit an und das äußert sich auch in seinem Gesang. Wir finden ihn Klasse! Und das obwohl er sich aus dem Haus „geschlichen“ hat, seine Eltern, die gerade in der türkei sind, wissen gar nicht, dass er beim Casting mitmacht. Mit „Mad World“ konnte er überzeugen, wenn er es in die Live-Shows schafft, wird er es wohl auch seinen Eltern sagen! Erstmal ist er im Boot-Camp.

Die Kölner Kandidatin Nica (24) mit ihrem Duettpartner Joe (31), der nur Englisch spricht, singt seit 2 Monaten mit ihm zusammen, und sie sind „nur“ gute Freunde und kennen sich schon länger. „Das war ein magischer Moment, oder?“ fragt Sarah das Publikum und nennt sie die „Favoritenband“

Der nächste Kandidat Kassim Auale (20), wieder ein Kölner, konnte mit seinem ersten Song nicht überzeugen, vorallem Till hatte so seine Zweifel. Sein zweiter Song überzeugt, das BO ist zumindest überzeugt. Brönner meint, Kassim ist „beratungsresistent“ und gibt ihm ein „Nein“. Nun liegt es an Sarah! Sie lässt das Publikum zittern, das Publikum meckert und überzeugt Sarah. Sein zweites „Ja“, er ist weiter.

Der letzte Kandidat war beim Casting in München: Michael Krappel (26). Mein ganz persönlicher Liebling! Er legte eine beeindruckende Performence hin. Die ganze Halle bebte, er hatte Spaß, wir hatten Spaß. Die Jury hat auch gestrahlt. Der sympathische Beatboxer aus Wien hat es einfach drauf, auch wenn er nicht den äußerlichen Eindruck macht. Das Publikum fordert Zugabe – kriegt es natürlich. Das Bo stürmt auf die Bühne und es geht im Duett weiter. Wir müssen aber gestehen, alleine ist der Wiener besser. Aber geile Aktion Bo! Interaktiv ist die Show also auch. „Das ist Hip Hop“, ist das Bo begeistert. Brönner „Du bist echt verdammt cool“ Sarah „Ich bin echt total begeistert“ Bo „Wenn jemand den X Factor hat bist du das, für mich sogar den XXL-Faktor! Mit dir möchte ich zusammen arbeiten, egal wie weit du kommst!“ Recht hat er! Drei Mal „Ja“ – Natürlich! PS.: Der Wiener erinnert stark an Dub FX, ein Weltklasse-Beatboxer. Vielleicht sieht man die beiden bald zusammen? Sicher nur eine Vision, aber zusammenpassen würden sie auf jeden Fall!

Das war sie, die erste Casting-Show von X Factor. Ein paar interessante Kandidaten waren dabei, die Fortsetzung folgt Sonntag um 20.15 Uhr auf VOX.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten