Weniger ist mehr – glücklich werden mit den wesentlichen Bestandteilen des Lebens

clover on green surface
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

In der heutigen Gesellschaft werden neue Gegenstände, teure Klamotten und ausgefallene Speisen als luxuriös und wünschenswert angesehen. Doch ist dieser „Luxus“ wirklich so wünschenswert? Viele Menschen haben leider die Fähigkeit verlernt, sich auf das Essenzielle zu fokussieren. Dies lässt sich in unzähligen Situationen im Alltag beobachten. Zum Beispiel wird Essen weggeworfen, weil es entweder „abgelaufen“ ist oder man keinen Hunger mehr hat. Das „alte“ Smartphone wird durch ein Neues ersetzt, obwohl es erst ein Jahr alt ist. Ständig werden neue Kleidungsstücke gekauft, die keinen pragmatischen Zweck mehr erfüllen, sondern lediglich zur Erweiterung des Kleiderschranks dienen. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele, die zu dieser Beobachtung passen.

Doch warum sind die Menschen so geworden? Ein Grund dafür liegt wahrscheinlich in der menschlichen Natur. Menschen sind darauf programmiert, sich immer ein emotionales Hoch zu suchen. Wenn zum Beispiel etwas Neues gekauft wird, besteht eine gewisse Euphorie dahinter, die Glück versprüht. Dieses Hoch wird immer wieder gesucht. Leider wird es immer schwieriger, dieses Hoch zu erreichen. Das liegt teilweise auch an der Zeit, in der wir uns aktuell befinden. Das Internet hat Menschen die Option gegeben, dass sie alles jederzeit machen können. Aus diesem Grund wurde alles zur Normalität und wird als selbstverständlich verstanden.

Weg von den nebensächlichen Dingen im Leben

Ganz genau betrachtet sind all diese Dinge nur nebensächlich im Leben. Die Quintessenz des Lebens befasst sich nicht mit den Gegenständen, über die eine Person verfügt. Sie richtet sich danach, über welche charakterlichen Eigenschaften eine Person verfügt. Zum Beispiel gibt es riesige Bandbreite an Menschen, die reich und erfolgreich sind, aber von ihren Mitmenschen gehasst werden. Sie haben zwar dank ihres Status dennoch Freunde, aber diese wären nicht da, wenn der Erfolg nicht bestehen würde.

Im Vergleich dazu gibt es Menschen, die ein ganz normales Leben führen, aber von ihren Mitmenschen geschätzt und geliebt werden. Sie werden als Bereicherung in jeder Situation angesehen und bekommen das zurück, was sie ihren Mitmenschen geben. Demnach ist solch eine Lebensweise deutlich wichtiger als jeder Besitz der Welt.

Daher sollte sich der Fokus der Gesellschaft verändern. Reichtum und Luxus werden – wie bereits erwähnt, als wünschenswert angesehen, obwohl die persönlichen Eigenschaften deutlich wichtiger sind. Um einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen, sollte jede Person sich im eigenen Haushalt umschauen, überlegen, was wirklich im Leben benötigt wird und aussortieren. All die Dinge, die nicht wirklich notwendig sind, sollten auf irgendeine Weise entsorgt werden. Dies kann zum Beispiel über einen Anruf in einem Container Shop oder über das Verschenken an bedürftige Personen geschehen.