Sicher ist sicher

door handle key keyhole
Photo by Pixabay on Pexels.com

Sicherheit ist ein sehr wichtiger Faktor für die Lebensqualität. Menschen, die sich keine großen Sorgen um Geld, Gesundheit und ihre Sicherheit an sich machen müssen, gehen deutlich glücklicher durch das Leben. Im Gegensatz dazu sorgt das Nichtvorhandensein dieser Attribute für ein dauerhaftes Grummeln im Bauch. Daraus entstehen Folgesymptome wie Stress, Unzufriedenheit und teilweise sogar eine Depression.

Vor allem in Deutschland spielt Sicherheit eine wichtige Rolle, was auch richtig ist. Es gibt zum Beispiel in keinem anderen Land so viele Versicherungen wie hier. Und das Besondere an jenen ist, dass die dieser sinnvoll sind. Natürlich sind manche unnötig, aber diese müssen auch nicht verpflichtend abgeschlossen werden.

Andere Länder beneiden Deutschland zum Beispiel, da sie sich auch ein ähnliches Gesundheitssystem wünschen. Hier muss sich niemand Sorgen machen, wenn es ihm schlecht geht, da stets die besten Ärzte zur Verfügung stehen und das sogar kostenlos. In anderen Ländern würde man bereits für einen Termin mehrere Hundert Euro ausgeben und für die Therapie noch mehr.

Sicherheit im Alltag

Sicherheit wird aber nicht nur mit Versicherungen gewährleistet, sondern geschieht auch automatisch und teilweise unbewusst. Wer zum Beispiel in sein E-Mail-Postfach schaut, wird dort sehr viel Spam sehen können. Die meisten dieser Spammails kommen von Betrügern, die Geld wollen. Inzwischen wird das automatisch von vielen Leuten gelöscht und direkt als Betrug abgestempelt, was es im Endeffekt auch ist. Aber niemand macht sich mehr wirklich Gedanken darüber, da es bereits zur Gewohnheit geworden ist. Die Sicherheitsvorkehrung,die Mail zu löschen, geschieht also automatisch und unbewusst.

Das ist aber nicht immer der Fall und vor allem auch nicht für jeden. Ältere Menschen, die keine Affinität zum Internet besitzen, nehmen diese Nachrichten leider manchmal ernst. Sie tun dann genau das, was in der Mail geschrieben ist. Zum Beispiel überweisen sie Geld an eine Kontoadresse oder geben ihre Daten bei einem „Fake-Anbieter“ an. Das Resultat dieser Handlung ist natürlich fatal, weil oftmals nichts dagegen getan werden kann, sobald es schon geschehen ist. Wer zum Beispiel Geld an eine falsche Kontoadresse überweist, die womöglich auch noch im Ausland ist, bekommt das Geld höchstwahrscheinlich nie wieder. Daher ist es wichtig für junge Leute, dass sie ihre Eltern und Großeltern über solche Betrugsmaschen aufklären.

Sicherheit findet aber auch im Alltag statt. Sei es das Abschließen des Fahrrads in Öffentlichkeit oder die Aufbewahrung von Geld in einer Schlüsselbox. Diese Maßnahmen sind je nach Wohngebiet und -situation auch wichtig, da es immer einen selbst treffen kann.