Plant Apple ein Billig-Smartphone für die iCloud?

Die Gerüchte zum neuen iPhone reißen nicht ab. Seit einigen Tagen wird diskutiert, dass das neue iPhone auch ein Modell anbietet, welches ein Smartphone zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis sein wird. Das kann dann entweder nur ein überarbeitetes iPhone 4 oder ein neu aufgewertetes iPhone 3GS sein, da eine Neu-Entwicklung viel zu teuer wäre und damit auch der Preis steigen müsste.

Wann kommt das iPhone light von Apple?

Ein iPhone light wurde zwar nicht bestätigt, aber die Apple-Manager haben die Rahmenbedingungen umrissen, die für so ein Projekt gegeben sein müssten. So müsste es preislich auf dem Niveau der Midrange-Android-Geräte liegen, aber in Sachen Technik und Qualität Maßstäbe setzen – typisch Apple eben. Wenn das iPhone light oder das iPhone 5, wie auch immer es nun heißen wird, rauskommt, dann wahrscheinlich am 7. September 2011, denn für diesen Termin ist das nächste Apple-Event angekündigt, also die perfekte Möglichkeit das neue iPhone vorzustellen.

Auch wenn noch nichts bestätigt ist, gibt es weitere Indizien dafür, dass am 7. September das neue iPhone präsentiert wird. Mobilfunkanbieter reduzieren derweil bereits weltweit den Preis vom iPhone 3GS drastisch, das gleiche Phänomen ist beim iPhone 4 zu beobachten. Apple behält den ursprünglichen Preis auf der eigenen Webseite zwar weiterhin bei, doch die Anpassungen bei den Vertragshändlern können eigentlich nur mit einem baldigen Verkaufsende des iPhone 3GS und einem kommenden iPhone-5-Nachfolger zum iPhone 4 zusammenhängen. Spätestens bei der Vorstellung des iPhone 5 sind neue Preissenkungen zu erwarten.

Der Apple-Blog „TiPb“ spekuliert momentan auf einen anderen Präsentationstermin als den 7. September. Deren Favorit ist der 7. Oktober, auch dieser Termin liegt völlig im erwarteten Rahmen, denn laut Apple hieß es ja nur „Herbst 2011“.

Ob nun iPhone 4S, iPhone light oder iPhone 5 oder vielleicht sogar beide, feststeht, dass im Herbst 2011 ein neuer Abschnitt der Appleära beginnt.

Kleiner Leckerbissen noch: Ein iPad 3 mit einem 2048 x 1536 Display wird im nächsten Frühling erwartet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten