GNTM 2010: Heidi Klum beherrscht den Abwärtstrend

Heidi Klums Magermodels bescheren dem Sender ProSieben und den Machern von Germany‘s Next Topmodel dünne Quoten: Während im Vorjahr die Castingshow noch mit einem Marktanteil von 23,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe starten konnte, um sich dann stetig zu verbessern, ist dieses Jahr bei Heidi Klums GNTM der Abwärtstrend zu erkennen: Gestern wollten noch 3,05 Millionen Zuschauer die Challenges und den Catwalk sehen, was einen Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe 14 – 49 Jahre ausmacht. Stetige Schlankheitstortur bei den Einschaltquoten der Magermodels.

Die bisherigen Quoten im Überblick:

08. April 2010: 17,5 %
01. April 2010: 17,1 %
25. März 2010: 17,6 %
18. März 2010: 17,3 %
11. März 2010: 18,9 %
04. März 2010: 18,0 %

Die Staffeln der vergangenen Jahre konnten tränen- und zickenreich die Zuschauer an den Fernsehsessel fesseln, Juroren wie Bruce Darnell, der das nötige Drama in die Show brachte oder ”Rolfe“ Schneider, der sympathisch-tollpatschig die Mädchen rund um Heidi Klum von Challenge zu Casting begleitete, fehlen in der fünften Staffel von GNTM und der bissig-professionelle Heidi Klum-Entdecker Peyman Amin musste seinen Jurorensessel zugunsten des 28-jährigen Grünschnabels Qualid ”Q“ Ladraa räumen.

Gestern Abend hat Luisa Krüger – die einzige, die noch aggressives und solariumgebräuntes Zickenpotential in die Sendung brachte – die Castingshow verlassen, die verbleibenden Topmodelkandidatinnen sorgen mit ihrer alabasterfarbenen Haut eher für die Verblassung des Konzeptes von GNTM.

Hat es sich nun Ausgeklumt?

Seit dem Start von GNTM im Jahr 2006 ist Topmodel Heidi Klum in den Medien omnipräsent: Seien es ihre vier Kinder oder ihre Ehe zu Sänger Seal, wie mögen es Heidi Klum und Seal im Bett, wie halten sie ihre Liebe frisch, was macht Heidi, um kurz nach der Geburt ihrer Kinder wieder so schlank zu sein. Jedes Thema rund um Heidi Klum hat in den vergangenen Jahren die Auflagen erhöht, eine Heidi Klum auf dem Titelblatt zu Zeiten von GNTM war ein Verkaufshit. Der Punkt der Übersättigung war somit abzusehen, Heidi Klums hübsches Gesicht kennen die Zuschauer mittlerweile auswendig und man würde der 36-Jährigen am liebsten raten, sich ein wenig rar zu machen in der Medienlandschaft. Es scheint, als habe Heidi Klum den Zeitpunkt, aufzuhören wenn es am schönsten ist, überschritten und bewegt sich nun im Trendbarometer vom Topmodel zum Flopmodel.

Was am gestrigen GNTM-Abend geschah, könnt Ihr hier nachlesen.

Rausgeflogen ist:

Luisa Krüger

Diese Mädchen sind weiter:

Miriam Hüller, Laura Weyel, Neele Hehemann, Wioleta Psiuk, Nadine Höcherl, Viktoria Lantratova, Hanna Bohnekamp, Alisar Ailabouni, Pauline Afaja, Louisa Mazzurana, Leyla Mert, Jacqueline Kohl.