Zum Todestag von John Lennon: Die meisten Chartsplatzierungen sind posthum

Zusammen mit den Beatles prägte er die deutschen Musikcharts der 1960er-Jahre wie niemand sonst. Doch auch nach ihrer Auflösung im Jahr 1970 feierte John Lennon musikalische Solo-Erfolge. Wie eine media control Sonderauswertung im Herbst diesen Jahres ergab, platzierte sich Lennon, der heute vor 31 Jahren erschossen wurde, zusammengerechnet 270 Wochen in der Hitliste. Das entspricht 125 Album- und 145 Single-Platzierungen.

Die größten Charts-Triumphe erlebte John Lennon nicht mehr selbst: Seine zusammen mit Yoko Ono aufgenommene letzte Platte „Double Fantasy“ stieg am 22. Dezember 1980, also wenige Tage nach Lennons Tod, ins Ranking ein. Rund vier Monate später kletterte sie bis auf Rang zwei vor. Insgesamt war sie 44 Wochen platziert.

Von seinen Singles schafften es die besten Zwei auf Position vier: „(Just Like) Starting Over” und „Woman” (beide 1981). Der längste in den deutschen Charts vertretene Lennon-Song war „Imagine“ aus dem Jahr 1971: Er war insgesamt 37 Mal dabei.