Wim Wenders beginnt Dreharbeiten an neuem Spielfilm „Every Thing Will Be Fine“

© Siebbi/CC-BY-3.0 (via Wikimedia Commons)

Am 13. August 2013 fällt in Montréal die erste Klappe für Wim Wenders’ neuen Spielfilm Every Thing Will Be Fine. Der Oscar©-nominierte Regisseur dreht nach dem Welterfolg seines bahnbrechenden Films Pina erneut in 3D. Gian-Piero Ringel (Oscar©-Nominierung für Pina) produziert erneut in seiner und Wenders‘ Firma Neue Road Movies. In den Hauptrollen: James Franco (Die fantastische Welt von Oz; Spring Breakers), Charlotte Gainsbourg (I’m Not There; Melancholia) und Marie-Josée Croze (Invasion der Barbaren; Schmetterling und Taucherglocke). Die Kamera führt der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Gaspar Noé bekannte Benoît Debie (Irreversible; Enter the Void).

Nach einem Originaldrehbuch des Norwegers Bjørn Olaf Johannessen erzählt Every Thing Will Be Fine die Geschichte des Schriftstellers Tomas (James Franco), dessen Leben durch einen Autounfall aus den Fugen gerät. Auch wenn er keine direkte Schuld an dem Unglück trägt, zerbricht die Beziehung zu seiner Freundin an diesem Ereignis, und sein Leben und seine Arbeit stehen plötzlich unter vollkommen neuen Vorzeichen. Der Film folgt Tomas über den Zeitraum von 12 Jahren und erzählt mit großer Genauigkeit eine Geschichte von Schuld und der Suche nach Vergebung.

Wim Wenders, der mit der Arbeit an Pina zum Vorreiter einer neuen Form des dreidimensionalen Erzählens geworden ist, hat seine Entwicklung neuer Ausdrucksmöglichkeiten in 3D seitdem kontinuierlich vorangetrieben. Wenders sagt: „Every Thing Will Be Fine ist ein intimes Drama, das die Geschichte eines Mannes erzählt, der durch einen tiefen Schock die Welt mit anderen Augen sieht und lernen muss anzunehmen, was er nicht mehr ändern kann. Wir betreten mit diesem Projekt erzählerisches Neuland. Ich bin überzeugt, dass das Medium 3D eine ganz neue Dimension der emotionalen Nähe zu unserer Geschichte und ihren Protagonisten ermöglicht.“

Die Dreharbeiten beginnen am 13. August an Originalschauplätzen in Montréal und werden nach einer Unterbrechung im Winter 2014 fortgesetzt. Every Thing Will Be Fine startet 2014 in den deutschen Kinos.