Wenn aus Liebe Hass wird – die Hälfte der deutschen Frauen sind Stalking-Opfer

pixelio.de | schemmi
pixelio.de | schemmi

Fast die Hälfte der deutschen Frauen wurde schon einmal von einem Mann bedrängt, das ergab eine aktuelle Umfrage der wöchentlichen Frauenzeitschrift Mini. 46 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer geben an, schon  einmal belästigt worden zu sein.

19 Prozent der Befragten litten über mehrere Wochen unter Nachstellungen, 17 Prozent wurden sogar mehrere Monate lang verfolgt. Täter und Opfer stammten überwiegend aus dem gleichen sozialen Umfeld: Meist handelte es sich bei den Tätern um Bekannte oder Kollegen (18 Prozent), bei 15 Prozent um den Ex-Freund bzw. die Ex-Freundin.

Deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen zeigen sich bei der Schuldfrage: Immerhin 32 Prozent der männlichen Befragten geben Stalking-Opfern eine Mitschuld, weil sie die Belästigung durch ihr Verhalten, z. B. Freundlichkeit oder aufreizende Kleidung, provozieren würden. Das sehen die Frauen anders – hier meint die Mehrheit (81 Prozent): „Nein, die Opfer haben keine Schuld“.

Die Umfrageergebnisse enthalten gleichzeitig einen Auftrag an Politik, Gerichte und Polizei, denn 77 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass in Deutschland nicht genügend gegen Stalker getan werde und meinen, man müsse die Betroffenen früher ernst nehmen.

Das Meinungsforschungsinstitut F & S Medienservice GmbH befragte exklusiv für Mini 1.013 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Die wichtigsten Ergebnisse werden im Rahmen einer Reportage mit dem Titel „Seine Liebe war die Hölle“ in Ausgabe Nr. 8 (EVT: 17. Februar 2010) veröffentlicht.

Mini, ots