Unser Star für Baku: Ornella und Roman im Finale

Bild: NDR/Willi Weber

In einem über zweistündigen Halbfinale wurden heute die Finalisten bei Unser Star für Baku gekürt. Beim diesjährigen Eurovision Song Contest könnten somit für Deutschland Roman Lob oder Ornella de Santis an den Start gehen.

Die Show begann mit vier Kandidaten: Shelly Phillips, Yana Gerke, Ornella de Santis und Roman Lob. Den Auftakt übernahm Shelly mit dem selbstkomponierten „Astronautenlied“. Auch Ornella glänzte mit einem selbstgeschriebenen Song auf Portugiesisch: „Eu Vou Ser Mais Eu“. Roman bot mit „Bad Day“ von Daniel Powter auf, während Yana Gerke als vorletzte „Rolling In The Deep“ von Adele performte.
Leider war dann aber auch nach der ersten Runde schon für Shelly Phillips Schluß – sie erhielt von allen Teilnehmern die wenigsten Stimmen.

Ornella de Santis begann die zweite Runde mit „If I Ain’t Got You“ von Alicia Keys. Für ihren Auftritt gab es – wie nicht anders erwartet – Lob von Juror Stefan Raab. Yana Gercke sang „Skyscraper“ von Demi Lovato. Schlußlicht in Runde Zwei war Roman Lob, der sich „Use Somebody“ von den Kings of Leon ausgesucht hatte.

In der letzten Stimmauswertung unterlag Yana dann knapp Ornella, die wohl selbst bis zum Schluß nicht glauben konnte, das sie es ins Finale geschafft hat. Damit stehen die Finalisten fest, die sich am Donnerstagabend zur Entscheidungs-Show im Ersten gegenüberstehen werden. Die Frage, welcher der beiden zum auf der Bühne des Eurovison Song Contest in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku stehen wird, dürfte somit bis zum Ende für Spannung sorgen.