Trotz Niederlage der DFB-Elf: Quotenrekord

Bittere Enttäuschung für Jogi Löws Jungs. Mit einer 0:1-Niederlage gegen Spanien schieden sie am Mittwochabend im Halbfinale aus. Den Einschaltquoten tat das jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil: Mit durchschnittlich 31,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren stellten sie einen neuen Quoten-Rekord auf. Der Marktanteil kletterte während der 90 Minuten auf Werte von 83,2 Prozent. Wie immer wurden Fans beim Public Viewing nicht berücksichtigt.

Das Zuschauerinteresse zog im Verlauf der Partie an. Waren während den ersten 45 Minuten noch 30,19 Millionen Fernsehzuschauer dabei, kam die zweite Halbzeit auf 31,96 Millionen Fußballbegeisterte. Der damit verbundene Marktanteil verbesserte sich von 81,7 Prozent auf 84,7 Prozent.

Ebenfalls begeistert war die junge Zielgruppe. Im Schnitt verfolgten 13,97 Millionen 14- bis 49-Jährige die Live-Übertragung ab 20.30 Uhr und erzielten einen Marktanteil von überragenden 86,1 Prozent für die ARD.

Jetzt heißt es Daumendrücken für das Spiel um Platz drei. Am Samstag trifft die DFB-Elf auf die Mannschaft aus Uruguay.