Tom Ford: Private Show während der Fashion Week in London

© inforand.de

Kein Zutritt: Tom Ford präsentierte seine Herbst/Winter-Kollektion 2012 auf der Londoner Fashion Week im kleinen Kreis.
Der Modemacher gewährt seit seiner Rückkehr ins Mode-Geschäft nur einem kleinen Publikum den Zutritt zu seinen Fashion-Shows. Auch in dieser Saison blieb er dabei und schloss Fotografen von seiner Laufsteg-Präsentation auf der Londoner Modewoche aus. Durch dieses Prinzip kann der Designer selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt er seine Kollektionen der Öffentlichkeit vorstellt. Dennoch lehnte Ford es nicht ab, über seine Kreationen zu sprechen. Der Star entwarf bezaubernde Abendkleider, hervorragend für Gala-Veranstaltungen geeignet – darunter zum Beispiel eine Robe, die mit goldener Schlangenhaut verziert ist. Obwohl die Kreation zu seinen Lieblingen zählt, bezweifelte er, dass sich jemals eine Frau in dem Kleid zeigen wird: „Keiner will mehr Risiken eingehen. Mittlerweile setzen alle nur noch auf schulterfreie Kleider und hübsches Haar. Und mit der Mode-Polizei, die überall herumschleicht, kann ihnen das keiner zum Vorwurf machen“, zitierte ihn die britischen Zeitung ‚The Telegraph‘.

Fords Outfits der letzten Saison erhielten kaum Lob von den Fashion-Experten, die unpassendes Make-up und schlechte Frisuren kritisierten. Er verteidigte seine Idee vom letzten Jahr und erklärte, dass er Frauen als Individuen präsentieren wollte, doch später habe er seinen Fehler erkannt: „Ich habe dabei keine starke Botschaft über meine Vorstellungen für die kommende Saison verbreitet. Das hat eindeutig gefehlt.“
In seiner neuesten Herbst/Winter-Kollektion 2012 stellte er gestern enge Hosen kombiniert mit riesigen Fell-Jacken, Boots mit hohen Absätzen und jede Menge figurbetonendes Leder zur Schau. „Echte Frauen“ sieht der Stardesigner als seine Inspirationsquellen.

Die mit Spannung erwartete Show von Stella McCartney stellte ein weiteres Highlight vom Wochenende dar. Sie präsentierte ihre Abendgarderobe während einer Party, die von den wichtigsten Stars der Mode-Industrie, beispielsweise Kate Moss und Mario Testino, besucht wurde. Ein Hypnotiseur und eine Tanzgruppe unterhielten die Gäste der Show, von der Kollektion ist bislang jedoch wenig bekannt.
Auch ‚Mulberry‘ zeigte am Wochenende seine neuesten Kreationen, die sich Stars wie Elizabeth Olsen, Michelle Williams und Bill Nighy nicht entgehen ließen. Die Kollektion drehte sich ganz um Luxus: Übergroße Fellmäntel waren ein besonderes Highlight der Show. Models präsentierten die Mäntel mit Gürteln und mit schwarzen Kleidern oder Röcken in Leoparden-Optik kombiniert. Streifen setzen einen weiteren Schwerpunkt der Linie, die schwarze und graue Röcke sowie lange Pullis verzierten.

Sowie schon häufig auf der New Yorker Fashion Week gesehen, setzte auch ‚Mulberry‘ auf den Zwiebel-Look. Models trugen Röcke, Oberteile, Pullis und Mäntel übereinander in blauen und grauen Farbtönen. Orange sorgte für farbige Abwechslung und ein Kleid bestehend aus einem Seidenrock und Spitzenoberteil mit Seidenbustier fiel dabei besonders ins Auge.
Matthew Williamson, ‚Twenty8Twelve‘, Nicole Farhi und Paul Smith zeigten gestern ebenfalls ihre Kollektionen. Heute können sich die Zuschauer auf die Shows von Peter Pilotto, ‚Erdem‘, Christopher Kane und ‚Giles‘ freuen. Der Höhepunkt des Tages ist die Präsentation von Alexander McQueens Label ‚McQ‘.

Quelle: Cover Media