Stress muss nicht zwingend Aggression nach sich ziehen!

Wasser, Atlantik, Meer, Strand

Männer, die sich in Stress-Situationen befinden, reagieren darauf oft mit sozialem Verhalten.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Psychologen und Neurowissenschaftlern der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau: „Offenbar zeigen auch Männer soziales Annäherungsverhalten als unmittelbare Konsequenz von Stress“, so einer der leitenden Forscher. Damit sei eine gängige Lehrmeinung widerlegt worden, wonach Stress stets aggressives Verhalten hervorrufe.

Diese These war Ende der 1990er Jahre bereits bei Frauen relativiert worden, bestand für Männer jedoch weiterhin fort. Für die Untersuchung haben die Forscher ein standardisiertes Verfahren entwickelt, um in Vortragssituationen Stress in Gruppen zu erzeugen. Dabei stellte sich den Wissenschaftlern zufolge heraus, dass Männer, die unter Stress leiden, deutlich mehr positives Sozialverhalten zeigten als Männer ohne Stress.

Die Ergebnisse der Studie wurden in einer Ausgabe des internationalen Fachjournals „Psychological Science“ publiziert.