Stress, Geschlecht und Alter hängen zusammen

Studie Forscher

Geschlecht und Alter einer Person sind entscheidende Faktoren für die Verarbeitung von Stress. Dies ergab eine kanadische Studie, die den Umgang mit Stress bei 81 männlichen und 118 weiblichen Probanden zwischen 20 und 64 Jahren untersucht hat.

Demnach sei das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden für defensive Frauen höher. Eine geringe Abwehrhaltung würde bei älteren Männern zu gesundheitlichen Problemen führen, so Bianca D`Antono von der Universität Montreal. Die Forscher betrachteten dabei unterschiedliche Stressebenen. Frauen und ältere Männer würden mit körperlichen Symptomen auf Stress reagieren, wenn es um ihr Selbstwertgefühl oder die Sicherung sozialer Bindungen gehe, so Jean-Claude Tardif, Forscher des Montreal Heart Institute.

Die Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass weitere Studien nötig seien, um eine repräsentative Entwicklung auf diesem Gebiet beobachten zu können.