„Step Up 4 – Miami Heat“ verspricht uns einen Tanzfilm mit politischer Botschaft

Die 68er wollten mit ihrer Musik die Verhältnisse zum Tanzen bringen. Jede revolutionäre Bewegung hatte auch ihren eigenen Soundtrack. Jetzt versucht man in Hollywood mit „Step Up 4 – Miami Heat“ in Zeiten von Occupy die Zeichen zu erkennen und eine Tanzrevolution zu starten.

Der offizielle Soundtrack vom neuen „Step Up 4 – Miami Heat“ Kinofilm wurde von keinen Geringeren als den Hip-Hop Meistern Timbaland und Ne-Yo produziert. Die Single „Hands In The Air“ ist der richtige Track, um sich mal wieder in die richtige Tanzstimmung zu bringen. Doch „Step Up 4 – Miami Heat“ verspricht mehr als nur Kurzweil. Selbstverständlich dreht sich alles ums Tanzen und die Liebe. Aber auch eine politische Aussage ist enthalten. Der Regisseur Scott Speer hat mit dem Thema Flashmobs und durch das Internet gemachte Revolutionen eine ungewöhnliche Verbindung für einen Tanzfilm in Szene gesetzt. Man darf gespannt sein, wie sich das miteinander verträgt. Am 30. August können wir es dann in allen Kinos erfahren.

Step Up 4 – die Handlung in Kurzform

Emily (Kathryn McCormick) kommt nach Miami mit dem Traum, eine professionelle Tänzerin zu werden. Bald schon verliebt sie sich in den jungen Sean (Ryan Guzman), der eine Tanzgruppe leitet, die in organisierten Flashmobs auftritt. Die Gruppe mit Namen „The MOB“ hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Tanzwettbewerb zu gewinnen, um an einen großen Sponsorenvertrag zu gelangen. Jedoch kommt alles anders: Als Emilys einflussreicher Vater das traditionsreiche und historische Viertel der Tanztruppe einer Luxussanierung unterziehen will, laufen die Anwohner Gefahr, Haus und Hof zu verlieren. Das hätte zur Folge, dass Tausende von Menschen aus ihren Wohnungen und ihrer vertrauten Umgebung vertrieben würden. Im Angesicht dieser Ungerechtigkeit tut sich Emily mit Sean und seinem „MOB“ zusammen. Und so wird aus der Performancekunst des Tanzmobs eine handfeste Protestbewegung. Ihr Vater sieht das gar nicht gern, doch Emily riskiert ihre Träume, um für eine größere Sache zu kämpfen …

Natürlich wäre es kein wahrer „Step Up“ Film, wenn nicht namhafte Künstler ihren Beitrag zum Tanzfilm leisten würden. Und so hören wir neben vielen anderen Far East Movement feat. Justin Bieber, mit ihrem Hit „Live My Life“ sowie auch M.I.A., Fergie und Jennifer Lopez.