Spezialisierung statt Generalisierung

woman using macbook sitting on white couch
Photo by Christina Morillo on Pexels.com

Im digitalen Zeitalter ist es normal geworden, dass Menschen kein Fachwissen mehr besitzen. Das liegt an der Nutzung des Internets, die auf jede Frage eine passende Antwort hat. Daher ist es nicht zwingend erforderlich, eine Antwort auf eine spezifische Frage zu haben. Doch das sorgt auch für Probleme und vor allem im beruflichen Feld. Menschen, die über kein fachspezifisches Wissen verfügen, haben es deutlich schwerer auf dem Arbeitsmarkt, um einen passenden Job zu finden. Das lässt sich insbesondere an der neuen und jungen GenerationJeder zweite Berufstätige zwischen Feiertagen trotz Urlaubs erreichbar erkennen, die teilweise nicht wissen, was sie später in ihrem beruflichen Leben machen möchten. Dadurch bilden sie sich nicht weiter und leben in den Tag hinein.

 

Das sollte aber nicht zum Standard werden. Jeder Mensch sollte sich ein Themengebiet aussuchen und sich in diesem spezialisieren. Das ist nicht nur hilfreich für die eigene Person, sondern auch für die Zufriedenheit im Leben. Es fühlt sich gut an, wenn man ein Experte ist.

 

Leidenschaft zum Beruf machen

 

Wenn Menschen meinen, dass sie kein spezielles Interesse besitzen, mit dem sie beruflich durchstarten können, dann stimmt dies einfach nicht. Vor allem in der heutigen Zeit ist es möglich, mit nahezu jedem Wissen oder Hobby Geld zu verdienen. Durch soziale Medien können andere Menschen erreicht und eine Community aufgebaut werden. Somit kann man in diesem Gebiet ein Spezialist für die eigenen Anhänger werden. Und genau das ist auch das Wichtige am Spezialisieren.

 

Es sollte etwas sein, das einem Freude bereitet. Dabei spielt es keine Rolle, was es genau, ob es populär oder nützlich ist. Es gibt immer einen weiteren Menschen auf der Erde, der genau dieses Interesse teilt und einen Experten dafür sucht. Im Endeffekt ist es nichts anderes auf dem Arbeitsmarkt. Eine Person baut ein Haus und benötigt dafür jemanden, der sich mit EMV Verschraubungen auskennt. Dafür wird ein Experte gerufen, der dies anschließend regelt und umsetzt. Und genau das gleiche Prinzip besteht auch in allen anderen Bereichen und Themen.

 

Letztendlich liegt es in der Hand jeder einzelnen Person, ob sie ein Experte werden möchte. Manche haben eine Veranlagung dafür, da sie wissbegierig sind, wobei es für andere ausreicht, wenn sie „mehr als genug“ wissen.