Sony: PlayStation Network wieder online

Fast einen Monat nachdem der Elektronikriese Sony das „PlayStation Network“ (PSN) abgeschaltet hatte, geht der Online-Dienst für die Besitzer von Sonys Spielkonsole jetzt wieder online. Nachdem bekannt wurde, dass die Spielplattform Ziel eines Hackerangriffs geworden war, bei dem die Verursacher möglicherweise Zugriff auf die Daten von Millionen Kunden erhalten hatten, wurde das Netzwerk am 20. April vorübergehend abgeschaltet. Nun sind die wichtigsten Funktionen des PSN, wie Mehrspieler-Modi und Internet-Chat, wieder aktiv; weitere Funktionen sowie die Nutzung von Sonys Film- und Musikdienst Qriocity, der ebenfalls auf den PSN-Serven residiert, sollen bis Ende des Monats wieder vollständig verfügbar sein.

Für PlayStation-Besitzer ist die Installation der neuen Firmware-Version 3.61 sowie ein Wechsel des Zugriffs-Passworts zwingend erforderlich, um den Dienst weiterhin nutzen zu können. Dies geschehe laut Sony im Interesse der Spieler, da diese Schritte dazu dienen sollen, das PSN besser gegen unbefugten Datenzugriff abzusichern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten