Smartphone sei Dank!

Euromillions-Tickets per Hand ausgefüllt – Schnee von gestern:

Vor nicht allzu langer Zeit wäre es noch undenkbar gewesen seinen Lottotipp für die nächste Euromillionen-Ziehung via Mobiltelefon abzugeben. Ja – es gab einige Anbieter, die mit einer Art SMS-Lotto versucht haben, den Kunden die Möglichkeit zu geben, von überall aus mit ihrem Mobiltelefon Lottotipps abgeben zu können. Aber richtig durchgesetzt hat sich das aufgrund der Umständlichkeit der Tippabgabe nie.

Deine Eurojackpot-Glückszahl jetzt vom Handy aus abgeben:

Doch dann nahm der Trend zum Smartphone seinen Lauf. Es werden kaum mehr „normale“ Telefone in Deutschland verkauft. Fast jedes Telefon hat zumindest einen Touchscreen und kann so zumindest zu der Kategorie der Smartphones gezählt werden. Die letzte Nielsen-Studie zur Marktdurchdringung von Smartphones in Deutschland zeigt dies ganz deutlich.

image

Und dieser Trend kommt natürlich vielen Sportwett- und Lotterieanbietern zu Gute. Immer mehr Kunden besuchen die Webseiten der Veranstalter über ihre mobilen Endgeräte. „35 % aller Zugriffe auf unsere euro millions-Seite erfolgen über mobile Endgeräte“ sagt Daniel Thomas, Online Marketing Director by Kootac Gaming Ltd. einem privaten Lotterieanbieter, der sich auf die Entwicklung von Lotterieplattformen für Euromillions und Eurojackpot spezialisiert hat.

Euromillionen-Gewinnzahlen jederzeit mobil abrufen:

„Viele der Zugriffe erfolgen direkt nach der Euromillions-Ziehung, da hier die Mitspieler von überall aus, ihre Euromillionen-Gewinnzahlen überprüfen möchten. D.h. wir haben jeden Dienstag und jeden Freitag einen enormen Anstieg der mobilen Zugriffe, aber auch die Anzahl der mobil abgegebenen Euromillionen- und Eurojackpot-Tipps nimmt von Monat zu Monat zu“, meint Daniel Thomas weiter.

Trend in der gesamten Branche:

Aber die gesamte Online-Branche freut sich über diesen Trend bei den Smartphones. Der technologische Fortschritt und die permanente Weiterentwicklung der Smartphone-Technologie machen es möglich, dass immer komplexere Anwendungen, egal ob webbasierte Online-Casinos oder Online und Offline-Games, auf den Smartphones zum Einsatz kommen. Oft hat man das Gefühl, dass die aktuelle Generation der Smartphones die mobilen Spielkonsolen von Nintendo, Sony und Co. in Kürze ersetzen werden.

Egal ob besseres (weil schärferes) Display, längere Akku-Laufzeiten, mehr Speicherplatz – alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass diese Entwicklung nicht mehr zu stoppen ist. Viele der Produktanbieter arbeiten mittlerweile unter dem Credo „Mobile First“ (Mobile 1st). D.h. neue Anwendungen werden zuerst für das mobile Endgerät (egal jetzt ob Smartphone oder Tablet) entwickelt und erst dann im 2. Schritt für das „normale“ Web adaptiert. Ein weiterer Grund ist auch, dass die Kaufbereitschaft der Kunden über die mobilen Endgeräte viel höher ist als über die klassische Webschiene via PC oder Mac. Ich denke, dass dies mit dem Impuls der Werbebotschaft, bzw. der Mobilität der Entscheidung zu tun hat. Was auch immer genau der Grund dafür ist, viele der Anbieter setzen auf diesen mobilen Trend und ich denke, die immer weiter steigenden Zugriffszahlen geben ihnen Recht.