Sind YouTube und Co. bald Schnee von gestern?

Die spinnen, die Briten, hat seinerzeit schon Asterix gewusst. Der lange Kampf des Videoportals YouTube gegen die britische Gesetzgebung könnte bald ein jähes Ende finden. Denn in Großbritannien wurde jüngst eine Gesetzesänderung verabschiedet, die YouTube und ähnlichen Plattformen den Hahn zudrehen könnte. Grundlage hierfür ist die „Digital Economy Bill“, ein Gesetz zur Regelung des Internets, die es Richtern des britischen Hohen Gerichtshofs erlaubt, Internetseiten zu sperren, die reichhaltig Material zur Verfügung stellen, das Urheberrechtsbestimmungen verletzt. Seit langem schon wird YouTube von Medienkonzernen und Plattenlabels wie EMI oder der Sony Music Group wiederholt kritisiert, da einige Videos urheberrechtlich geschütztes Material aufweisen.
Zusammenschlüsse wie das gemeinsame Videoportal der Universal Music Group und YouTube (Vevo.com) könnten dann vielleicht dieses Gesetz umgehen und Künstlern wie Lady GaGa oder U2 und Unheilig weiterhin die Gelegenheit geben, ihre Videos im Netz zu zeigen.

mit dts

1 Trackback / Pingback

  1. Internetmarketer

Kommentare sind geschlossen.