Sido für den Adolf-Grimme-Preis nominiert

Große Ehre für Sido! Heute (Mittwoch) wurde seine ProSieben-Doku Sido geht wählen die am Vorabend der Bundestagwahl im September letzten Jahres ausgestrahlt wurde, in der Kategorie Unterhaltung für den Adolf-Grimme-Preis nominiert.

In seiner Doku stellte Erstwähler Sido im Gespräch mit hochrangigen Politikern genau die Fragen, die der Nation unter den Nägeln brannten und erklärte den Zuschauern alles, was sie zur Bundestagswahl 2009 wissen mussten: Welche Parteien treten zur Wahl an? Wofür stehen sie? Was macht man eigentlich als Bundeskanzler den lieben langen Tag? Dafür traf Sido auf Politiker wie z. B. Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, Renate Künast oder Petra Pau. Ziel der Sendung war es, Erst- und Nichtwähler zum Gang an die Wahlurnen zu bewegen.

Sido zur Nominierung: „Ich habe mir extra Mühe gegeben, in der Sendung nicht so ‚Grimmig‘ zu schauen und zu sein. Aber ich bin von Natur aus wohl ‚Grimmig‘ genug für den Preis. Allen Beteiligten vielen Dank für die Möglichkeit, diese Sendung zu machen.“

Die Bekanntgabe der Preisträger sowie die Preisverleihung finden im März statt.