Sex: Langeweile im Bett ist eine Chance!

Geschlechtskrankheiten
© Seedfeeder /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Dr. David Schnarch ist einer der bekanntesten Sexualtherapeuten in den USA. Er behauptet: „Wenn die erste Leidenschaft schwindet, geht es erst richtig los!“ Das Zauberwort sei hierbei „Respekt“.
In einem Interview mit der „Berliner Zeitung“ beschreibt er, wie es gelingen kann, in einer festen Beziehung dauerhaft guten Sex zu haben. Man müsse „die Liebe feiern“, meint er, und dazu gehöre mehr als Blumen und Pralinen. Dies seien Geschenke, die in seinen Augen die Liebe „trivialisiert“. Es erwärme eher das Herz, „wenn der Partner offen und ehrlich mit seinen Unzulänglichkeiten umgeht“, meint Schnarch. Dies würde nämlich „überaus positive Auswirkungen auf den Sex haben“, weil „Respekt für sich selbst und seinen Partner (…) die besten Aphrodisiaka“ seien. Für ihn sei es so, dass man in einer Beziehung „nicht immer perfekt sein (muss), aber man sollte immer sein Bestes geben“, so der renommierte Sexualtherapeut. Liebe sei eben „ein Prozess. Sie bedeutet Spannungen auszuhalten, Enttäuschungen zu verdauen und Frustrationen zu akzeptieren.“ Dazu gehöre, zu akzeptieren, dass Langeweile im Bett „garantiert irgendwann in einer festen Beziehung“ auftrete. Dies könne aber „positiv sein, vorausgesetzt man deutet die Langeweile nicht als Signal für fehlende Liebe, sondern nutzt sie als Chance, um sich persönlich weiterzuentwickeln.“ So sollte man zum Beispiel bereit sein, „sexuelle Grenzen auszuweiten, um Neues zu schaffen.“

Wird der Sex langweilig, müssen sich beide dem Konflikt stellen!

Auch auf das geflügelte Wort, wonach Sexualität hoffnungslos überbewertet sei, ging der Psychologe ein. Er sei sehr oft Paaren begegnet, „die eine wundervolle Beziehung ohne Sex führen.“ Allerdings könne das nur funktionieren, wenn beide im gegenseitigen Einvernehmen darauf verzichten würden. Für den Fall, dass einer der beiden keine Lust mehr auf Sex verspüre, hat er einen Tipp: Beide müssten offen darüber reden und sich dem Konflikt stellen. Dabei sei es sehr hilfreich, wenn einer der beiden sich auf den anderen zubewege. Bedenken müssten beide, dass die „selben Dinge, die die Lust töten, zerstören auch den Rest der Beziehung – dazu gehört zum Beispiel, sich zu weigern Konflikte zu lösen.“ Derartige Probleme mit einer Affäre zu lösen, hält Dr. David Schnarch für keine gute Idee: „(…)als Wissenschaftler kann ich sagen, dass Leute, die eine Affäre für eine gute Lösung halten, oft auch kein Problem damit haben, ihrem Partner ins Gesicht zu lügen.“ Zu einer wirklich guten und somit funktionierenden Beziehung gehöre aber zwingend „Ehrlichkeit“.

Bild: © Seedfeeder /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)