Selena Gomez bleibt draußen

© Joella Marano/CC-BY-SA-2.0 (via Wikimedia Commons)

Einreiseverbot für Selena Gomez. Die russische Regierung hat dem einstigen Disney-Star das Visum verweigert. Der Grund hierfür seien ihre Ansichten gegenüber gleichgeschlechtlichen Ehen, so berichtet es das Magazin E! News. Spekulationen zufolge habe die russische Regierung Angst davor, dass Gomez ihren Auftritt als Plattform für einen Appell nutzen wolle. Ein Appell, der für die Rechte Homosexueller aufrufen soll.

Nachdem das Gesetz gegen homosexuellen Propaganda erlassen wurde, ist dies in Russland strafbar. Seither musste die russische Regierung Kritik aus allen Ecken der Welt einstecken, aktuell durch zahlreichen Berichte, dass Gruppierungen russischer Bürger, Schwule misshandeln, foltern und sogar töten, ohne dafür belangt zu werden.

In der Vergangenheit haben sich bereits Madonna und Lady Gaga unbeliebt gemacht, nachdem sie sich auf der Bühne für Lesben und Schwule aussprachen bzw. entsprechend in ihre Performance einbanden.