Schnelle Hilfe in der nasskalten Jahreszeit von Otriven

Nun sind wir wieder mitten in der nasskalten Jahreszeit angekommen. Damit beginnt für viele Erwachsene und Kinder die schnupfengeplagte Zeit. Schnelle und anhaltende Hilfe kommt dabei von Otriven.

Multitalent: Die menschliche Nase

Unsere Nase hat täglich eine ganze Menge zu tun. Sie ist nicht nur für das riechen und erschnuppern zuständig, sondern hat dazu noch einige Aufgaben mehr zu erledigen und diese sind keinesfalls zu unterschätzen.

Eine der wichtigsten Tätigkeiten ist, dass jeden Tag mehr als 10.000 Liter Atemluft durch unsere Nase strömen. Dabei filtern die feinen Nasenhärchen ununterbrochen alle fiesen Eindringlinge wie Schmutz, Pollen aber auch Bakterien und Vieren heraus und transportieren diese ab. Eine echt gute Reinigungsstation.
Auch für das Erwärmen und Anfeuchten der Atemluft ist die Nase verantwortlich.

Wie Schnupfen entsteht

Kann der Nasenschleim nicht mehr schnell genug abtransportiert werden, dann bildet sich ein guter Nährboden für Bakterien und Viren. Oft passiert dies wenn die Schleimhäute der Nase austrocknen und so der Ablauf erheblich beeinträchtigt wird. Warme Heizungsluft spielt hier oft eine entscheidende Rolle. Im Ergebnis entzündet sich die Schleimhaut und schwillt an, unsere Nase verstopft und der lästige Schnupfen entsteht. Das Einatmen durch die Nase fällt dann schwer und so atmen wir oft durch den Mund und öffnen Viren und Bakterien einen ungeschützten Zugang in unseren Hals und die Bronchien.

Gegen trockene Nasenschleimhaut hilft auch viel trinken, insbesondere Tee oder aber eine gute Suppe.

Otriven bietet eine schnelle und anhaltende Lösung

In der Apotheke erhaltet ihr rezeptfrei das Dosierspray Otriven gegen Schnupfen. Es bewirkt ein schnelles abschwellen der Nasenschleimhaut und ermöglicht so wieder den Abtransport des Nasensekretes und damit auch vielen Bakterien und Vieren. Damit lässt es sich wieder frei durchatmen.

In Studien wurde belegt, dass die Wirkung des Nasensprays bis zu zehn Stunden anhält. Dazu ist es sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren gibt es das Spray auch in reduzierter Stärke mit nur 0,05% Xylometazolin. Für Säuglinge und Kleinkinder empfehlen sich lieber Nasentropfen gegen Schnupfen.

In Zusammenarbeit mit: Otriven

Titelbild: ©iStockphoto.com/GeorgeRudy

Pflichtangaben

OtrivenÒ gegen Schnupfen 0,1 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe Nasenspray, Lösung zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren (Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid).
Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica), allergischem. Schnupfen (Rhinitis allergica). Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Nasennebenhöhlenentzündungen sowie bei Tubenmittelohrkatarrh in Verbindung mit Schnupfen. Dieses Präparat ist für Erwachsene und Schulkinder bestimmt.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rezeptfrei in Ihrer Apotheke. Referenz: OTR7-E01
OtrivenÒ gegen Schnupfen 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe Nasenspray, Lösung für Kinder von 2 – 6 Jahren (Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid).
Zur Abschwellung der Nasenschleim­haut b. Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica), allergischem Schnupfen (Rhninits allergica). Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Nasennebenhöhlenentzündungen sowie Tubenmittelohrkatarrh in Verbindung mit Schnupfen. Dieses Präparat ist für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren bestimmt.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rezeptfrei in Ihrer Apotheke. Referenz: OTR9-E02
OtrivenÒ gegen Schnupfen 0,025% Nasentropfen für Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren (Wirkstoff: Xylomatazolinhydrochlorid).
Entzündungszustände der Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum (z.B. Schnupfen; zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Nasennebenhöhlenentzündungen; bei Tubenmittelohrkatarrh. Zur Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren. Enthält Benzalkoniumchlorid. Gebrauchsinformation beachten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rezeptfrei in Ihrer Apotheke. Referenz: OTR5-E02
Novartis Consumer Health GmbH, 81366 München – a GSK Consumer Healthcare company