Sabine Christiansen mit neuer Sendung bei n-tv

Heute um 18.30 Uhr geht „Chefsache – Manager, Marken, Märkte“ mit Sabine Christiansen und Christoph Keese bei n-tv an den Start. Im Mittelpunkt der ersten Sendung des neuen Wirtschaftsformats steht das Sportlifestyle-Unternehmen Puma AG und dessen Vorstandsvorsitzender Jochen Zeitz.

„Chefsache – Manager, Marken, Märkte“ ist eine Produktion von TV21 in Kooperation mit der WELT Gruppe. In dem jeweils halbstündigen Magazin interviewen die beiden Top-Journalisten CEOs von namhaften Unternehmen zu Strategien, Zielen und Werten. Unterstützt werden sie dabei von David Oertling, CvD und Moderator bei n-tv, und Isabelle Körner, n-tv-Wirtschaftsmoderatorin. Die beiden statten den Werkshallen und Verkaufsräumen einen Besuch ab und zeigen, welchen Beitrag die Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Neben Jochen Zeitz, den Sabine Christiansen nach Herzogenaurach, Paris und Kenia begleitet hat, folgen unter anderem Porträts über Michael Frenzel, den Chef des Reisekonzerns TUI, Jürgen Großmann, der den Energieriesen RWE leitet, und über den Vorstandsvorsitzenden der Post, Frank Appel, sowie über den Chef des Handelskonzerns Metro, Eckhard Cordes, und über den CEO des US-Giganten General Electric, Jeffrey Immelt.

„Mit dem neuen Format hat die Produktionsfirma TV 21 eine Marktlücke entdeckt. Wir sind stolz darauf, dass so viele wichtige Führungspersönlichkeiten der Wirtschaft mit von der Partie sind“, so Hans Demmel, Geschäftsführer n-tv.

„In Deutschland wird viel zu oft über Manager gesprochen anstatt mit ihnen. Das wollen wir mit diesem Format ändern“, erklärt Produzentin Sabine Christiansen. „Wir interviewen die Manager überall, nur nicht am Schreibtisch. Stattdessen begleiten wir die Bosse auf Geschäftsreisen oder gehen mit ihnen durch die Unternehmen.“ Dass dabei keine Werbefilme für die Unternehmen entstehen, ist Christoph Keese besonders wichtig: „Wir fragen alles, was aktuell ist, und lassen auch brisante Themen nicht aus.“

Das Wirtschaftsmagazin „Chefsache – Manager, Marken, Märkte“ wird immer montags um 18.30 Uhr ausgestrahlt und am Dienstag um 15.15 Uhr sowie am Sonntag um 11.05 Uhr wiederholt. Geplant sind zunächst zehn Folgen.