RTL klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern – und das trotz EM

(c) RTL / Stefan Gregorowius

Die EM ist vorbei, wir haben Spanien als neuen alten Europameister und alle fangen an die EM auszuwerten. Auch RTL hat diese Auswertung vollzogen – und schaut mit stolzem Blicke auf die Europameisterschaft 2012 zurück, denn mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent waren sie auch im Juni der beliebteste Sender beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) – und das, obwohl doch eigentlich alle im Fußballfieber waren. Auf den Plätzen folgten ARD (11,9 %), ZDF (11,3 %), ProSieben (9,9 %), Sat.1 (8,5 %) und VOX (6,8 %). Beim Gesamtpublikum landete RTL mit 10,6 Prozent Marktanteil hinter ARD (15,9 %) und ZDF (15,5 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen lag RTL mit 12,9 Prozent Marktanteil hinter ARD (13,1 %) und ZDF (13 %) und vor Sat.1 (9,1 %), VOX (7 %) und ProSieben (7 %).

Besonders erfolgreich war unter den RTL-Sendungen im Juni das „Wer wird Millionär? – Prominenten-Special“. Die Show mit Günther Jauch erreichte am 4. Juni insgesamt 7,67 Millionen Zuschauer (MA: 27,2 %). Beim jungen Publikum (14 – 49) betrug der Marktanteil starke 25,8 Prozent. Das Formel-1-Rennen zum Großen Preis von Europa sahen am 24. Juni 5,70 Millionen Zuschauer (MA: 34,2 %). 31,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Liveübertragung aus Valencia bei RTL. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ war auch im Juni mit bis zu 23,4 Prozent Marktanteil (14 – 49) die beliebteste Soap im deutschen Fernsehen.

Mit „RTL Aktuell“ hatte RTL auch im Juni die beliebteste Nachrichtensendung beim jungen Publikum (14 – 49) im Programm: Die RTL-Hauptnachrichtensendung erreichte 16,4 Prozent Marktanteil* im Monatsschnitt. Beim Gesamtpublikum lag „RTL Aktuell“ mit 3,11 Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (5,38 Mio. / 20,6 % MA) und vor „heute“ im ZDF (2,85 Mio. / 14,6 % MA)*. Das „RTL Nachtjournal“ erreichte 13,0 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49)*.

Die RTL-Magazinsendungen „Punkt 6“ (MA: 18,9 %), „Punkt 9“ (MA: 16,9 %) und „Punkt 12“ (MA: 22,0 %) waren im Juni ebenfalls beim jungen Publikum (14 –49)*erfolgreich. „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erreichte im Monatsschnitt 12,8 Prozent Marktanteil (14 – 49)** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 13,4 Prozent der jungen Zuschauer*. „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange erzielte bis zu 23,3 Prozent und „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bis zu 16,8 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.07.2012, 27. – 30.06.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-28.06.2012 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.