Ringo Starr: mit Paul McCartney am neuen Album

Ringo Starrs Karriere ist eine der langanhaltendsten und schillerndsten der Popmusikgeschichte und zum ersten Mal nimmt er jetzt das Ruder selbst in die Hand und tritt auch als Produzent auf. Das Ergebnis ist das vielleicht persönlichste und beeindruckendste Album in der gesamten Solokarriere dieser Rocklegende. Aber wie fand Starr endlich den perfekten Produzenten für seine Arbeit? „Nun, ich sah in den Spiegel“, sagt Ringo mit einem Lächeln. „Und an dem Tag sah ich besonders groovy aus.“

„Y Not“ ist das erfreuliche Ergebnis von Ringo Starrs Blick in den Spiegel – eine Reihe von Songs voll ehrlicher Gefühle und viel Groove, mit Ringo Starr als Kopf einer kleinen Gruppe ausgewählter alter und neuer Freunde, unter anderem auch sein langjähriger Freund Paul McCartney. Er spielt Bass auf „Peace Dream“ – Starrs neuestem, bewegenden Appell an die Welt für Frieden und Liebe – und klingt wie immer großartig. Noch bemerkenswerter ist McCartneys Beitrag zu „Walk With You“, einer wundervollen neuen Komposition von Starr und Van Dyke Parks, das er mit seinem unverkennbaren fantastischen Gesang bereichert.