Rekord in der ARD-Mediathek durch Babylon Berlin

Ein spektakulärer Auftakt der neuen Staffel BABYLON BERLIN in der ARD-Mediathek: In den ersten drei Tagen wurden mehr als 1,3 Millionen Videoabrufe registriert. Die ersten beiden Staffeln verzeichnen mittlerweile mehr als 20 Millionen Videoabrufe. 

4,332 Millionen Zuschauer und durchschnittlich 13,6 % Marktanteil – das ist die Bilanz zum Start der neuen Staffel BABYLON BERLIN im Ersten. Die nachfolgende Dokumentation „Herbst 1929 – Schatten über Babylon“ (rbb/WDR) verfolgten ab 22:30 Uhr 2,207 Millionen Zuschauer (Marktanteil 10,3 %).

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „BABYLON BERLIN setzt die Erfolgsgeschichte fort: Der herausragende Cast, spannende und emotionale Geschichten und höchste filmischer Qualität machen die Serie zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Für ihre kreative Leistung gilt mein Dank allen Beteiligten vor und hinter der Kamera. Die gesamte ARD hat sich für BABYLON BERLIN engagiert, mit der Hörspielserie ‚Der stumme Tod‘, der TV-Doku, einem Podcast und einem Webspecial ebenso wie mit zahlreichen Beiträgen im Fernsehen, im Hörfunk und Online.“

Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto: „BABYLON BERLIN ist zurück. Schon drei Tage vor dem Auftakt im Ersten war die Serie ein großartiger Erfolg in der ARD-Mediathek.

Wir erreichen auch mit der neuen Staffel von BABYLON BERLIN wieder ein Millionenpublikum – linear im Ersten und non-linear in der ARD-Mediathek. Unser Publikum mit über 135 Minuten zu begeistern ist wirklich eine großartige Leistung.“

Drei weitere Folgen BABYLON BERLIN strahlt Das Erste am Mittwoch, 14. Oktober um 20:15 Uhr aus. Jeweils zwei Folgen sind am 15., 21. und 22. Oktober um 20:15 Uhr zu sehen.

Die Regisseure und Autoren Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer haben die zwölf neuen Episoden geschrieben und inszeniert. Die Staffel basiert auf dem Volker-Kutscher-Roman „Der stumme Tod“, dem zweiten Fall der Bestseller-Reihe um Kommissar Gereon Rath.

Neben Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter sind zahlreiche Schauspieler wieder mit von der Partie, darunter Benno Fürmann, Lars Eidinger, Mišel Matičević, Hannah Herzsprung, Leonie Benesch, Christian Friedel, Thomas Thieme, Udo Samel, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jeanette Hain, Jördis Triebel und Godehard Giese. Zudem gibt es einige namhafte Neuzugänge im Darsteller-Ensemble: Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Sabin Tambrea, Hanno Koffler, Martin Wuttke, Trystan Pütter, Peter Jordan, Caro Cult, Saskia Rosendahl und Bernhard Schütz.

BABYLON BERLIN ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto für Das Erste, Sky, WDR und Beta Film. Verantwortliche Redakteure von BABYLON BERLIN sind Christine Strobl, Christoph Pellander, Sascha Schwingel und Carolin Haasis (ARD Degeto), Caren Toennissen (WDR), Marcus Ammon, Frank Jastfelder und Lucia Vogdt (Sky Deutschland).

Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film sind Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg. Die neue Staffel wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem German Motion Picture Fund.