Polizei verhaftet 17-jährigen nach Mädchenmord in Emden

Vier Tage nach dem Mord an der 11-jährigen Lena hat das Amtsgericht in Emden Haftbefehl gegen einen 17-jährigen Verdächtigen erlassen. Das teilte der Direktor des Amtsgerichts Emden, Otto Hüfken, am gestrigen Mittwoch mit. Der Jugendliche steht in dringendem Tatverdacht, das Mädchen am letzten Samstag in einem Emdener Parkhaus getötet zu haben. Laut Ansicht der Ermittler sei es äußerst wahrscheinlich, dass der Täter das Mädchen zuvor sexuell misshandelt habe.

Im Verlauf des Erstverhörs soll der Mann jedoch nicht geständig gewesen sein. „Er hat noch nichts gesagt“, so eine Polizeisprecherin. Weitere Details über den mutmaßlichen Täter wurden allerdings noch nicht bekannt. Für Donnerstag wurde eine Pressekonferenz anberaumt. Der 17-Jährige wurde am Dienstagabend im Stadtgebiet von Emden festgenommen, nachdem ihn ein Zeuge zuvor auf einem von der Polizei veröffentlichten Überwachungsvideo erkannt hatte. Das elfjährige Mädchen aus Emden wollte mit einem gleichaltrigen Freund zum Entenfüttern radeln und wurde schließlich am Samstagabend tot in einem Parkhaus aufgefunden. Der Fundort soll den bisherigen Ermittlungen zufolge auch der Tatort sein.