„Pflanzen gegen Zombies“ – Nachfolger des Casual-Hits kommt im Frühjahr 2013

Bild: PopCap Games/Electronic Arts

Heute schon gepflanzt? Pünktlich zu Halloween verschenkt Hersteller PopCap Games seinen Bestseller „Pflanzen gegen Zombies“ (im Original „Plants vs. Zombies“) per Gratis-Download. Doch nicht nur während der düsteren Jahreszeit lohnt es sich, Blumendünger und Harke stets griffbereit zu haben: Bereits im Frühjahr 2013 kommt es mit „Pflanzen gegen Zombies 2“ zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen untoten Horden und widerspenstiger Botanik.

Pflanzen gegen Zombies Boom

Das im Mai 2009 erschienene und vom Produzenten PopCap Games als „einfache und irgendwie auch etwas alberne ‚Tower Defense-Variante'“ konzipierte Spiel löste im Handumdrehen einen Boom aus,
mit welchem wohl selbst die Produzenten niemals gerechnet hatten. Nach der Download-Version für PC und Mac folgten Smartphone-Versionen für iPhone, Android, Windows Phone sowie um zusätzliche Spielmodi erweiterte Konsolenversionen für Nintendo DS und DSi, Playstation Network sowie Xbox. Auch erschien das Spiel im Laufe der Zeit aufgrund seines Erfolgs in übersetzten Versionen und wird in den USA, Kanada und Europa nicht nur als Download-Spiel angeboten, sondern ist auch im Einzelhandel erhältlich.

Pflanzen gegen Zombies – Hohes Suchtpotential

Das Spielprinzip ist simpel, birgt jedoch (oder gerade deshalb?) ein hohes Suchtpotential. Als Hausbesitzer gilt es, eben dieses Haus von angreifenden Zombies zu
verteidigen, welche über den Vor-, den Hintergarten oder auch über das Dach versuchen, in das Haus zu gelangen. Und genau das sind die Orte, an denen die Biester zu vernichten sind. Womit? – Natürlich mit Pflanzen. Da gibt es Erbsenschießer, fleischfressende Pflanzen, (vernichtend) hüpfende Kürbisse, Kartoffelbomben, stachelschießende Kakteen, Melonenkatapulte und vieles mehr. Neben 50 Hauptlevel, die in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufeinanderfolgend zu absolvieren sind, gibt es diverse Nebenschauplätze mit Mini-Games, Rätseln, Überlebensquests und einen Care-Built-and-Collect-Schauplatz, das eigene Gewächshaus.

So simpel Grafik und Spielprinzip, so groß der Erfolg! Eigentliche Nichtspieler, Spieler von einfachen Online-Games, aber auch erfahrene Gamer wurden in den Bann des Spiels gezogen.
So wurde dem Spiel wohl die größte Ehre (zumindest innerhalb der Gamer-Szene) zuteil, als in der Erweiterung „Cataclysm“ des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ ein Modul „Peacebloom vs. Ghouls“ eingebaut wurde, welches „Plants versus Zombies“ in anderem Setting nachstellt.

Bisher war das mehrfach ausgezeichnete Original-Spiel für knappe 20 Dollar downloadbar. Im Rahmen der Aktion „Stop Zombie Mouth“ der American Dental Association gibt es dieses Spiel nun vom 30. Oktober bis 10. November 2012 gratis. Codes unter: http://www.stopzombiemouth.com/

Vor Kurzem hat Pop Games nun endlich den bei Fans sehnsüchtig erwarteten zweiten Teil des Spiels für den Frühling 2013 angekündigt. Details gab es von Seiten der Entwickler PopCap noch nicht, jedoch wird es „neue Features, Settings und Situationen“ geben. Man darf also gespannt sein. Aber wie verregnet der kommende Frühling auch sein wird, es wird ein Lenz der „Solar-Power“.