Neuer TV-Sender zdf_neo stellt Logo vor

Das ZDF baut seit Beginn des Jahres seinen eigenen digitalen Dokukanal zu einem neuen jugendorientierten Familienkanal um. Ein Programmkonzept für die 25 bis 49jährigen. Mitte August wurde der lange geheim gehaltene Name ZDFneo bekannt. Nun stellte das ZDF auch das Logo vor. Bewußt in einer schlichten Form in Kleinbuchstaben und Sender-Idents in verschiedenen Hintergrundfarben.

Logovariation, Quelle: ZDF
Logovariation, Quelle: ZDF

Das Programm wird ab Sendestart am 1.November 2009 mit Entertainment-Formaten, Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und Comedys eine Menge Abwechslung bieten.

Das Sendeschema des neuen Kanals reflektiert den Lebensrhythmus der Zielgruppe: Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegenzukommen, beginnt die Primetime von ZDFneo um 21 Uhr. Einer Zeit, wenn für beruflich stark Eingebundene, junge Eltern oder sehr aktive Menschen der Feierabend erst beginnt.

Für das ZDF eröffnet sich mit der Neuausrichtung des Digitalkanals auch die Möglichkeit, auffälligere Programmfarben zu testen – nicht zuletzt mit Blick auf deren Eignung für das ZDF-Programm. Deshalb weist Programmdirektor Thomas Bellut dem neuen Kanal eine wesentliche Rolle zu: „Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren wird.“

Quelle: ZDF Pressestelle