Neuer TV-Sender zdf.kultur: Die Highlights der ersten Woche

Im letzten Herbst kündigte das ZDF den Start des neuen Spartensenders zdf.kultur an. Das neue Programmangebot löst den bisherigen Theaterkanal ab, der mit etlichen Wiederholungen und Theaterübertragungen aus dem Fundus des Mainzer Senders kaum ein Publikum finden konnte.

Ursprünglich für den April geplant, startet nun am 7. Mai der neue Digitalsender. Der neue Kanal soll eine ähnliche Zielgruppe wie das bereits etablierte zdf_neo ansprechen. Laut dem Intendanten Markus Schächter wird damit die „unnatürliche Trennung zwischen Hochkultur und vermeintlich weniger anspruchsvoller Popkultur“ aufgehoben.

Erstes eigenproduziertes Aushängeschild soll das Popkultur-Format „Marker“ werden. Täglich im 20 Uhr wird hier in Eigenproduktion auf die aktuelle Musikszene geschaut. Auch weitere exklusive Magazine und Konzertreihen sind geplant. Zum Sendestart am 7.Mai eröffnet so Rihanna die Konzertübertragungen mit einem Mitschnitt ihrer Tour „Good Girl Gone Bad Live“.
Aber auch ZDF- und 3sat-Produktionen wie Bauerfeind, Kulturzeit und auch die „heute-show“ finden sich bei zdf.kultur wieder. Die „heute-show“ wird jeden Sonntag Abend gegen 23 Uhr ausgestrahlt werden.

Werktags ab 13 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit vielen Fernsehklassikern. So finden montags die Ausstrahlung von „Der Bastian“, dienstags „Dalli Dalli“ und „Gefragt – gewusst – gewonnen“ mit Hans Rosenthal, mittwochs „Tegtmeiers Reisen“, donnerstags „Alle Hunde lieben Theobald“ und freitags „disco“ mit Ilja Richter statt. Wahrlich kein innovatives Programm für die Jugend, aber sicher sparsam für einen neuen TV-Sender, der sein Publikum erst finden muß.

Der Montagabend ist als Themenabend ausgelegt – in der ersten Woche heißt das Thema passenderweise: „Das erste Mal“. Der Dienstag steht im Fokus verschiedener Dokumentationen. Auch der Mittwoch ist als Themenabend deklariert. Die Reihe startet mit mehreren Beiträgen über Andy Warhol. Am Donnerstag steht eine Eigenproduktion im Vordergrund: „zdf.kulturpalast“, ein Performing-Arts-Magazin, moderiert von Pegah Ferydoni. Kultur, Kabarett und Comedy sind für die Freitage angesetzt.