Der TV-Terminator ist zurück: „Kalkofes Mattscheibe“ 2012 auf Tele 5

cc/Udo Grimberg

Nach der Verpflichtung von Benjamin von Stuckrad-Barre kann der Privatsender Tele 5 nun mit einen weiteren kleinen Sensation aufwarten: „Kalkofes Mattscheibe“ kehrt zurück auf dieselbe und das für immerhin 30 neue Folgen. Vier Jahre hatte es gedauert, was Oliver Kalkofe gewohnt sarkastisch kommentierte: es hätte eben gedauert, bis ein Sender die „nötigen Eier unterm Hosenbund“ gefunden hätte. Aber jetzt sei alles in trockenen Tüchern – der „TV-Terminator“ wird wie gewohnt Fernseh-Gräuel parodieren und sich dabei selbst zum Teil des Programms machen. „Wäre das deutsche Fernsehen ein Pferd, man hätte es längst erschossen“ antwortete Kalkofe auf die Frage, ob sich denn die Lage grundlegend verbessert hätte.

Versehen mit dem Zusatz „REKALKED“ werden die Fans jeden Freitag neue mediensatirische Spitzfindigkeiten geliefert bekommen. Auf seiner Webseite bittet der Medienkritiker aus dem niedersächsischen Peine darüber hinaus die Fans ihm die schlimmsten Verbrechen mitzuteilen. Unter dem Slogan „Fresse, Fernsehen!“ könnte dann knackige 15 Minuten lang ab Oktober 2012 jeden Freitag um 20 Uhr der Gerechtigkeit genüge getan werden. Wer also denkt, er müsste die Fernsehwelt in all ihrer Schäbigkeit an Kalkofes Pranger gestellt sehen, kann sich mit Hinweisen vertrauensvoll unter www.kalkwatch.de an den selbsternannten Rächer der deutschen Fernsehlandschaft wenden.