Nach der Übernahme des Lucas-Imperiums – Disney schließt Lucas Arts

© flickr/Dekuwa

Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Knapp ein halbes Jahr nach der Übernahme von Lucas Film durch Disney ist nun der Spieleentwickler Lucas Arts geschlossen und fast 200 Mitarbeiter entlassen worden. Lucas Arts tat sich seit seiner Gründung 1982 vor allem durch bahnbrechende Spiele wie Monkey Island oder den Star Wars Spielen hervor. Zuletzt wurden jedoch auch hier keine nennenswerten oder gar innovative Titel mehr auf den Markt geworfen. Fortan sollen die Spiele zu den geplanten Sequels der Star Wars Verfilmungen in externe Hände gegeben werden. Unklar ist jedoch, wie es mit dem bereits in der Entwicklung befindlichen Action-Spiel „Star Wars 1313“ weitergehen soll, das für Oktober 2013 geplant war und für welches der Vorverkauf bereits im Gange war.