Michael Jacksons „Thriller“ wird in US-Filmarchiv aufgenommen

Ein echter Klassiker unter den Musikvideos schafft es nun als erstes seiner Art in das Nationale Filmarchiv des US-Kongresses. Michael Jacksons 1983 entstandenes Video Thriller könnte somit als nationaler Schatz in die Geschichte der USA eingehen.

Das Archiv beherbergt die Originale klassischer Film- und Fernsehproduktionen und andere Aufnahmen. Dazu gehören unter anderem Der Muppets Film von 1979, das Science Fiction Epos Die Unglaubliche Geschichte des Mister C. von 1957, der Western-Klassiker Spiel mir das Lied vom Tod (1968) sowie Jezebel – Die boshafte Lady mit Bette Davies aus dem Jahr 1938.

Ganz so einfach werden es die Verantwortlichen des National Audio-Visual Conservation Centers in Virgina aber offenbar nicht haben, an eine Kopie des Horror-Videos zu gelangen, denn es ist seit Januar 2009 Gegenstand eines Rechtsstreits zwischen Video-Regisseur John Landis und dem verstorbenen King of Pop selbst.

Landis, der außerdem als Co-Autor des Thriller-Videos fungierte, fordert Lizenzgebühren für seine Mitwirkung an dem Clip.

Bild:Youtube

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.