Mehrzad Marashi und Menowin Fröhlich holen Quotensieg für RTL und Dieter Bohlen

Mehrzad Marashi ist unser neuer Superstar! Als DSDS-Moderator Marco Schreyl dies verkündete, stand nicht nur für Mehrzad und seine Fans fest, dass ein neuer Superstar geschaffen wurde, sondern auch Dieter Bohlen und die RTL-Einschaltquoten können sich als Superstar sehen: Die siebte Ausgabe von Deutschland sucht den Superstar auf RTL war die zweiterfolgreichste DSDS-Staffel aller Zeiten. Sie lockte im Schnitt rund 6,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme. Der Marktanteil erreichte in den letzten 20 Sendungen durchschnittlich 19,8 Prozent.

Wie eine media control Sonderauswertung ergab, konnte die Casting-Show im Vergleich zum Vorjahr um 950.000 Fans zulegen. Auch der Markanteil stieg um 1,3 Prozent. Nach den Rekordquoten der ersten Ausgabe aus dem Jahr 2003 (im Schnitt 8,09 Millionen Zuschauer) übersprangen die Staffel-Durchschnittswerte nun erstmals wieder die Sechs-Millionen-Marke.

21,5 % Marktanteil bei den Frauen, 15,7 % bei den Männern

Vor allem Frauen ab 14 Jahren waren von DSDS angetan: Bei ihnen kamen Mehrzad, Menowin, Manuel und Co. auf Marktanteile von 21,5 Prozent. Bei Männern ab 14 Jahren holten sie Werte von 15,7 Prozent.

In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Schnitt 4,15 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil: 32,5 Prozent). Die besten Marktanteile im Altersvergleich gab es bei den 14- bis 19-Jährigen: Mit durchschnittlich 44,7 Prozent schaute hier fast die Hälfte auf RTL vorbei.

Quoten-Höhepunkt der siebten Staffel war das Finale am Samstagabend: Rund 7,58 Millionen Gesamtzuseher ab drei Jahren fieberten ab 20.15 Uhr mit (Marktanteil: 24,4 Prozent). Zur Entscheidung blieben noch 7,07 Millionen Fans dran, der Marktanteil erreichte atemberaubende 38,6 Prozent.

Bei den Werberelevanten ließen sich 4,72 Millionen 14- bis 49-Jährige (Marktanteil: 39,2 Prozent) das Finale nicht entgehen. Ab halb zwölf gab es dank 4,56 Millionen Fans sogar einen Zielgruppen-Marktanteil von 50,6 Prozent.