Markus Lanz übernimmt Moderation von „Wetten, dass …?“

Wird aller Voraussicht nach der Nachfolger von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass ...?": TV-Talker Markus Lanz (Foto: CC / 6eck)

Das Rätselraten um die Nachfolge von Thomas Gottschalk als Moderator von „Wetten, dass …?“scheint ein Ende gefunden zu haben: Wie stern.de meldet, solle zukünftig Markus Lanz die Moderation der großen Samstagabend-Show moderieren; die Verhandlungen des ZDF mit dem TV-Talker seien hierbei so gut wie abgeschlossen.

Bislang noch ungeklärt ist jedoch die Frage, ob Lanz solo moderieren oder einen Co-Moderator an die Seite gestellt bekommen wird. Während Lanz gerne im Alleingang durch die Sendung führen würde, solle die ZDF-Leitung eine Zusammenarbeit mit der RTL-Moderatorin Nazan Eckes bevorzugen. Auch wenn diese Informationen laut stern.de als „so gut wie sicher“ gelten, gibt es bislang noch keine offiziellen Stellungnahmen von Markus Lanz und Nazan Eckes; auch das ZDF war auf Anfrage des Nachrichtenportals nicht dazu bereit, einen Kommentar in dieser Sache abzugeben.

Mit der Verpflichtung von Lanz wäre die lange Suche nach einem Nachfolger Gottschalks beendet. Zuvor hatten bereits die einstigen Wunschkandidaten Jörg Pilawa und Hape Kerkeling der ZDF-Leitung eine Absage erteilt, zuletzt hatte auch die ehemalige Co-Moderatorin von „Wetten, dass …?“, Michelle Hunziker, das Angebot des Senders zurückgewiesen.