Mario Barth zum Weltfrauentag: Mann, Frau und die Blumen

Der Comedian Mario Barth, dessen Buch „Frau-Deutsch/Deutsch-Frau für Fortgeschrittene“ gerade erschienen ist, im Gespräch über Frauen, ihre unterschiedlichen Arten zu Duschen, die Probleme zwischen Frauen und Männern und warum für Männer eine Blumen-Schenk-Formel von Nöten ist.

Mario, fünf Jahre nach Deinem Bestseller erscheint nun „Frau-Deutsch / Deutsch-Frau“ für Fortgeschrittene. Was war der Auslöser für die Fortsetzung?

Mario Barth: Der Auslöser war ein Telefonat mit meiner Freundin. Ich habe meine Freundin angerufen, so wie es auch im Vorwort meines neuen Buches beschrieben ist, um herauszufinden: Gibt es überhaupt noch genug Probleme zwischen Männern und Frauen? Lohnt es sich überhaupt noch ein Buch zu schreiben? Ich frage in solchen Fällen immer meine Freundin, weil sie wirklich maßgeblich an meinem (Live-) Programm beteiligt ist.

Es scheint, dass man immer neue Erfahrungen in einer Beziehung machen kann und Dir damit der Stoff nie ausgeht. Warum ist das so?

Mario Barth: Gute Frage: Warum geht der Stoff nie aus? Ganz einfach: Solange es Männer und Frauen auf dieser Welt gibt, gibt es natürlich auch das Thema des ewigen Missverständnisses zwischen ihnen. Nur ein Beispiel: Ich habe für meine Freundin eine Spülmaschine gekauft, weil die alte kaputt war – was ich zwar immer noch nicht ganz glauben kann, aber ich habe eine neue gekauft. Die Spülmaschine wurde geliefert und als ich dann von der Tournee nach Hause kam, hat meine Freundin gesagt: „Die Spülmaschine funktioniert nicht, die ist kaputt, geht nicht“. Ich kann sie (die Spülmaschine) gleich wieder mitnehmen. Dabei habe ich sie doch gar nicht gebracht.

Noch eine letzte Frage: Worauf sollte man allgemein beim Schenken achten? Hast du einen Tipp? Sind Blumen wirklich out?

Mario Barth: Blumensträuße sind grundsätzlich nie out. Was out ist, wenn eine Frau Dich darauf anspricht, dass sie Blumen haben möchte. Liebe Männer, DANN kauft keine Blumen! Der ein oder andere wird jetzt sagen: „Häh?! – Sie hat doch gerade gesagt, sie will Blumen und da geht man los und besorgt welche“. Aber genau das wollen Frauen nicht! Frauen sagen: „Ich hätte gerne Blumen!“ und du bringst den nächsten Tag Blumen mit, Dann sagen sie: „Nö. Ich will ja keine, nur weil ich sage, dass ich Blumen haben will. Du musst von alleine draufkommen.“ Liebe Männer, wir müssen, egal wann und was, immer von alleine drauf kommen.

Wie kommt man(n) denn aus dem Schlamassel raus?

Mario Barth: Ganz einfach: In meinem neuen Buch gibt es eine „Blumen-Mitbring-Formel“. Die besagt, wenn du Dein Auto waschen gehst, dann fühlst du Dich glücklich. Jedes Mal, wenn du Dein Auto wäscht, bringe Deiner Frau oder Freundin einfach ein paar Blumen mit. Das freut sie. Frauen lieben Blumen; das wird sich auch nie ändern, das müssen wir als Männer akzeptieren. Du musst Deine Frau nicht verstehen, du musst sie lieben. Mehr nicht.

ots | Langenscheidt Verlag