Malta: ECDC stuft Malta als sicherstes Reiseziel im EU-Vergleich ein

photo of women wearing a bikini on beach
Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

Niedrigste Covid-19-Infektionsrate in Europa

Malta ist aktuell das einzige EU-Land, das von der europäischen Infektionsschutzbehörde European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) als wenig besorgniserregend („low concern“) eingestuft wird, nachdem die COVID-19-Infektionsraten der Inseln weiter gesunken sind. In der aktuellen Bewertung des ECDC, die am 3. März veröffentlicht wurde, erhielt Malta mit 4,5 von 10 Punkten im ECDC-Score den niedrigsten Wert unter allen EU-Mitgliedstaaten.
Der ECDC-Score wird auf der Grundlage von Werten für fünf verschiedene Indikatoren berechnet: Fallmelderaten, Testraten und Testpositivität, Krankenhausaufenthalts- und Intensivaufnahmeraten, Belegung und Sterblichkeit. Laut ECDC-Daten lag Maltas Fallrate für die Woche bis zum 27. Februar bei 225,8 Fällen pro 100.000 Einwohner. Dies war die niedrigste Rate in Europa. Die Positivitätsrate der Insel – die Anzahl der Fälle, die bei allen durchgeführten Tests entdeckt wurden – lag mit 3,8 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit Dezember.
Unterdessen ging die Zahl der nachgewiesenen Infektionen in allen Altersgruppen weiter zurück. Die höchste Rate wurde erneut bei den über 80-Jährigen registriert und war wie in den Vorwochen deutlich höher als bei den jüngeren Erwachsenen.
Näheres dazu unter https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/country-overviews

Sonnig und sicher: Aktuelle Einreisebedingungen

Dank Herdenimmunität, Hygieneprotokoll und vielen Direktflügen ab Frankfurt, Berlin, Köln, Düsseldorf und München eignet sich das Mittelmeerziel bestens für eine kleine Auszeit in der Sonne. Das Inseltrio, bestehend aus Malta, Gozo und Comino, ist in unter drei Flugstunden von den fünf deutschen Flughäfen aus erreichbar. Die Einreise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für alle vollständig geimpften Personen ohne Einschränkungen möglich. Näheres dazu stets aktuell unter https://malta.reise/staysafe