Loreen stürmt die deutschen Charts

© inforand

Nach dem Gewinn des „Eurovision Song Contest 2012“ ist der Terminkalender der schwedischen ESC-GEwinnerin Loreen geradezu bis zum Bersten gefüllt. Laut media control erzielte die Schwedin jetzt einen sensationellen Einstieg in die Single-Charts. Ihr Gewinnersong „Euphoria“ sorgt nicht nur bei deutschen Musik-Enthusiasten für Euphorie und klettert so im Ranking von null auf eins.

Auch Deutschlands „Star für Baku“ Roman Lob gab die Performance in der aserbaidschanischen Hauptstadt wieder jede Menge Auftrieb: Seine gefühlvolle Ballade „Standing Still“ klettert von Rang 39 auf elf.

Der Beitrag von Zyperns Vertreterin Ivi Adamou („La La Love“) kommt als drittbeste „ESC“-Teilnehmerin an 43. Stelle ins Ziel. Gerade einmal eine Position dahinter starten die rüstigen russischen Omas von „Buranovskiye Babushki“ eine „Party For Everybody“.

Während Die Toten Hosen ihre letztwöchige Nummer-eins-Single „Tage wie diese“ nun mit Silber legieren, behalten sie in den Alben-Charts weiterhin die Oberhand. Keinem Neueinsteiger gelingt es, den „Ballast der Republik“ vom Spitzenplatz zu heben.

DSDS-Zweiter Daniele Negroni ist ebenfalls in beiden Hitlisten vertreten. Mit seiner Single „Absolutely Right“ macht der Vizesieger von „Deutschland sucht den Superstar“ auf Platz 15 eigentlich eine ganze Menge richtig. Sein Album-Debüt „Crazy“ landet sogar direkt auf Platz Nummer zwei – und klettert damit genauso hoch wie das Album des DSDS-Gewinners Luca Hännis „My Name Is Luca“ vor genau einer Woche.

Zwischen „Zwei Welten“ bewegen sich die Wise Guys und landen damit an dritter Stelle. Ihr neues Doppelalbum, dessen 16 Songs zunächst als a-cappela-Version angeboten wird, erscheint in einigen Monaten als instrumentierte Pop-Variante.

Quelle: media control