Litauen: Vilnius bekommt John Lennon Denkmal

Bild: Nationalarchiv Niederlande, Den Haag/CC-BY-SA-3.0-NL (via Wikimedia Commons)

Im September 2012 gab es bereits einen ersten Eindruck, wie es aussehen könnte. Seinerzeit wurde an die Stelle, an der einst das Lenin-Denkmal der Stadt Vilnius in Litauen stand, eine Skulptur des 1980 ermordeten Beatles-Sängers aus Sand geformt.

Nun gab es die Bestätigung der Stadt zum Bau eines „dauerhaften“ Denkmals. Bis zum Frühsommer 2014 soll die Skulptur fertig gestellt sein. Dann wird neben Frank Zappa, dessen Büste die Altstadt ziert ein weiterer großer Künstler in der litauischen Hauptstadt verewigt.

Lennon selbst war ein persönlicher Freund der litauischen Künstler Jonas Mekas und George Maciunas. Zusammen mit Yoko Ono, John Cage, Joseph Beuys und anderen experimentellen Künstlern seiner Zeit waren sie Mitglied in der Fluxus Bewegung, die Anfang der 60er Jahre durch Maciunas ins Leben gerufen wurde.