Unsere Kolumne: lisa wagner nackt

© rbb/Degeto/Bernd Schuller

Mir wird schwindlig. Ich muss ein Fenster öffnen.
Seit September 2009 arbeite ich nun schon hier. Bald sind es also schon fünf Jahre. Und nun sitze ich – wie schon so oft – vor meinem Rechner. Doch heute fühlt es sich anders an. Anders als je zuvor … Ich starre auf den Monitor. Fassungslos, doch belustigt zugleich. Weiß nicht, ob ich empört oder … vielleicht sogar peinlich berührt, gar stolz reagieren soll. Ich atme tief ein und aus, les mir die Statistik noch einmal durch.
„lisa wagner nackt“ – diese Suchanfrage – mit genau denselben Schlagworten – sammelt sich in ihrer Anfragezahl tagtäglich! Die wollen Bilder. Auf denen ich zu sehen bin. Sie wollen Nacktbilder. Von mir. So viele.
Nein, das ist einfach unverschämt. Auf so etwas brauch ich mir nichts einbilden. Wütend schlage ich in die Tasten. lisa – wagner – nackt. Gleichzeitig ergreift mich ein leichtes Gefühl von Panik. Was ist, wenn es tatsächlich Bilder von mir … Also, ich hab ja nie solche Fotos machen lassen. Ist nicht meine Art. Ich mein, ich kann es verstehen, wenn manche das machen. Aber nur für den privaten Gebrauch. Ich meine, Google gibt es ja nicht, um unsere privatpornographischen Auslebungsphantasien zu zentrieren und zu veröffentlichen … Oder doch? Hat mich jemand fotografiert? Ohne mein Wissen; oder funktioniert diese bescheuerte „Nackt Scanner App“ fürs Smartphone doch?!
Das Suchergebnis überrascht mich positiv. Da sieht man zwar einige nackte Menschen, mich allerdings nicht. Doch neben all der Nacktheit fällt mir auch ein mich anstrahlendes Gesicht auf. Ein Gesicht einer circa 30-jährigen, hübschen, blonden Frau. Ich überblicke noch einmal alle Bilder auf der ersten Seite der Suchergebnisse und schlagartig überkommt es mich: Diese Frau (von der es übrigens ebenfalls keine Nacktbilder gibt) scheint denselben Namen zu tragen wie ich.
Neue Suche: lisa wagner – wikipedia. Nun wird mir einiges klar. Geboren 1979 in Kaiserslautern, deutsche Schauspielerin, studierte an der Theaterakademie „August Everding“, hat in den letztes drei Jahren sechs Auszeichnungen bekommen für ihre schauspielerischen Leistungen.
Mich packt der Neid. Ganz verstehen kann ich diesen Gefühlsumschwung nicht. Ich suchte einfach weiter: lisa – wagner – schauspiel, lisa – wagner – preise, lisa – wagner – fernsehen. Und ich war mir schnell sicher. dass sich „lisa wagner nackt“ nie auf mich bezogen hatte, sondern auf die bekannte, große, ausgezeichnete Lisa Wagner.
Komisch ist das schon. Seinen Namensverwandten zu finden, der sich von einem selbst so unterscheidet. Aber eines wird mir immer schleierhaft bleiben: wieso so viele Menschen glauben, dass ihnen das Internet die intimsten „Einblicke“ schenken wird. Trotzdem bin ich in diesem Sinne sehr froh, dass Lisa Wagner mich, die unbekannte Lisa Wagner, immer in den Schatten stellen wird – denn wie schrecklich wäre ein Urlaub ohne FKK Strand …

Ich werde euch treu bleiben!
Eure Lisa Wagner (die Schreiberin!)

PS: Geheimtipp! Lisa Wagner (die Schauspielerin!) ist zu sehen am 03. April 2014 um 20. 15 Uhr im Film „Gestern waren wir Fremde“ (rbb)