Lady Gaga zur Ehrenbürgerin von Sydney ernannt worden

Lady Gaga hat für ihren Einsatz für die Rechte von schwulen, lesbischen und transidentischen Menschen die Ehrenbürgerwürde der australischen Großstadt Sydney erhalten. Die Bürgermeisterin der Stadt, Clover Moore, würdigte die Arbeit der Sängerin in einer Rede:„In Lady Gaga hat die schwullesbische Gemeinschaft Sydneys eine starke Fürsprecherin gefunden. Wir haben eine selten vergebene Auszeichnung wir nur an jene Menschen verleihen, die durch ihre Taten den Geist und die Ideale unserer Stadt verkörpern – den Titel eines Ehrenbürgers der Stadt Sydney – eine Ehre, die am heutigen Tag Lady Gaga zuteil wird.“, so Moore. „Der Tatsache, dass sie ihre Berühmtheit dafür nutzt, um den Blick der Welt darauf zu richten, das homosexuelle Menschen noch immer mit Vorurteilen zu kämpfen haben, gebührt meine vollste Anerkennung.“

Einen Tag vor der Auszeichnung antwortete die Pop-Ikone in einem Interview auf eine Frage über ihre Ansichten zum Thema Homo-Ehe: „Ich denke, dass es falsch ist, Leuten das Recht auf Ehe zu verweigern. Ich glaube da an Gleichberechtigung. Ich will euch aufrufen: Mobilisiert euch, lasst eure Stimmen erschallen, damit euch die Premierministerin Australiens hören kann und lasst sie wissen: ‚Wir wollen Gleichberechtigung. Wir wollen heiraten dürfen.'“

Lady Gaga, die mit bürgerlichem Namen Stefani Germanotta heißt, steht seit ihrer Ankunft auf dem Flughafen von Sydney in den Schlagzeilen der australischen Tagesszeitungen; vor ihr wurde der Titel eines Ehrenbürgers von Sydney unter anderem an die Tennisgröße Evonne Goolagong Cawley und den italienischen Komponisten Riccardo Muti verliehen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten