Lady Gaga: Album „Born this Way“ für 99 Cent bringt Amazon – Server zum Erliegen

Das war wohl etwas zuviel des Guten: Nachdem das Internet-Versandhaus amazon.com in einer Promotion-Aktion für seinen neuen Dienst Amazon Cloud Drive den Download des aktuellen Lady-Gaga-Albums einen Tag lang für sagenhafte 99 Cent zur Verfügung stellte, löste dies eine Download-Welle aus, welche die Betreiber wohl so nicht erwartet hatten. Der Anfrage nach „Born this Way“ war so groß, dass die Server diesen Montag zwischendurch überlastet waren und viele Fans der Sängerin somit lange Wartezeiten zu erdulden hatten. Amazon versprach jedoch, dass die Kunden auch nach Ablauf der Aktion ihre unvollständigen Downloads ohne Extrakosten vollständig erhalten werden.

Was für die Kunden ein Schnäppchen war, dürfte den Anbieter jedoch einiges gekostet haben: Amazon habe jeden Download des Albums zum Großhandelspreis von etwa neun US-Dollar bei Lady Gagas Produktionsfirma Universal Music bezahlen müssen – so berichtet das Wall Street Journal. Das Medienunternehmen Amazon brachte seinen Cloud-Musikdienst als erstes Großunternehmen im März dieses Jahres online.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten