Kosheen: Zurück und unabhängig!

Foto: M. Locher /CC

Fünf Jahre nach dem letzten Album sind sie zurück: Kosheen. Das Album „Independence“, welches seit zwei Jahren bereits auf der Band-Homepage als auch auf der entsprechenden Facebook-Seite angekündigt wurde, steht nun seit dem 28.09. in den kontinentaleuropäischen Plattenläden und seit dem 11.10. auch im UK-Store.

Für die Fans hat sich das Warten sicherlich gelohnt: In den letzten Jahren haben die Produzenten Markee Substance und Darren Decoder als „Kosheen’s DJs“ Erfolge in der elektronischen Clubszene verbuchen können; Sängerin Sian Evans war von 2008 bis 2011 zum Teil solo und auch in anderen Kooperationen unterwegs, (u. a. „Womb the world“, DJ Fresh feat. Sian Evans „Louder“.) Die Einflüsse und die vorübergehende Distanz zum Projekt schlagen sich positiv im neuen Album nieder. Ansprechend neu, doch erkennbar vertraut: Sians unverwechselbare Stimme und der eher selten so massentauglich gelungen instrumentalisierte Drum’n’Bass-Sound lassen „Independence“ als generisches Kosheen-Werk erkennen, welches an Erfolge wie „Hide U“, „Catch“, „Hungry“, „Overkill“ oder „Guilty“ anknüpfen kann. Das Album ist jedoch deutlich clublastiger als die vergangen Alben und vereint hierbei verschiedene Subrichtungen der elektronischen Clubkultur: Kosheen sind zurück und unabhängiger von Schubladen als je zuvor. Auf iTunes kommt „Independence“ darüber hinaus auch noch mit zwei exklusiven Bonus-Tracks daher.

Wer das Trio aus Bristol live sehen möchte, hat in den kommenden Wochen unmittelbar die Gelegenheit: Fünf Konzerte finden im deutschsprachigen Raum im Rahmen der „Independence“- Tour statt:

31.10. Wien im Flex
01.11. Zürich im Abart
02.11. München im Ampere
05.11. Berlin im Lido
06.11. Köln im Luxor