Killerwal Tillikum – Es war der Pferdeschwanz

Orca Tillikum hatte am Mittwoch (Orlando Ortszeit) seine Trainerin erfasst und unter Wasser gezogen, wo sie ertrank (Inforand berichtete). Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Auslöser für diese Attacke wahrscheinlich der Pferdeschwanz Brancheaus war. Chuck Tompkins, Kurator der SeaWorld Orlando, erzählte dem US-Sender ABC, dass der Zopf vor den Augen des Wals wippte, woraufhin dieser danach schnappte und Dawn Brancheau unter Wasser zog.

Augenzeugen, die von der kurz zuvor beendeten Show durch die SeaWorld liefen und einen Blick durch das Beckenglas warfen, hielten den Vorfall zunächst für ein Spiel, bis sie bemerkten, dass der Wal seine Trainerin sehr hart schüttelte. Binnen Minuten wurde die SeaWorld evakuiert.

Obwohl dies bereits der dritte Todesfall, in den Tillikum verwickelt war, gewesen ist, sieht man davon ab, das Tier aus der Show zu nehmen. „Wir müssen herausfinden, wie wir damit richtig umgehen“, sagte Tompkins der ABC. „Wir müssen unsere Handlungsabläufe und den Umgang mit ihm abwägen. Ich versichere, dass wir alles Notwendige unternehmen. Er ist ein gutes Tier.“