Karen, Abby, Gary, Valene & Co – wer kennt sie noch?

© RTL Passion
Quelle: RTL Passion

Wer erinnert sich noch an sie und all die anderen? Karen Fairgate ist die gute Seele der eingeschworenen Nachbarschaftsgemeinde, in die Gary und Val in der ersten Folge ziehen. Sie ist mit Sid, Garys neuem Arbeitgeber verheiratet und Mutter von drei Kindern. Mit Garys Ehefrau Valene freundet sich Karen nach kurzen Startschwierigkeiten an. Bei Gary und Valenes Einzug stellt sie sich und ihre Familie noch als „Brady Bunch des Wendehammers“ vor, was auf die durch und durch intakten Familienverhältnisse anspielen soll. Im Laufe der Jahre muss Karen allerdings erkennen, dass nichts im Leben von Dauer ist. Ihr Ehemann wird straffällig und ihre Schwägerin Abby Cunningham schläft nach ihrem überraschenden Umzug nach Knots Landing mit beinahe jedem männlichen Bewohner der Straße, was Karen auch Ärger mit ihren Freundinnen beschert.

„Unter der Sonne Kaliforniens“ ist eine Serie aus dem Hause Lorimar, der Produktionsfirma, die auch für „Die Waltons“, „Dallas“ und „Falcon Crest“ verantwortlich zeichnete.

Unter der Sonne Kaliforniens
Quelle: RTL Passion

Serienerfinder David Jacobs hatte das fertige Konzept der Serie bereits 1977 dem Sender CBS vorgestellt. Die Programmverantwortlichen lehnten das Format allerdings zunächst ab, weil sie sich für ein anderes, noch vages Projekt von Jacobs mehr interessierten. Darin sollte sich die Handlung um die intrigenreichen Machtkämpfe eines milliardenschweren Öl-Clans in Texas drehen. Nachdem „Dallas“ ab 1978 ein so überwältigender Erfolg wurde, kam CBS auf das ursprüngliche Angebot von Jacobs zurück, eine Soap vor der beschaulichen Kulisse einer Kleinstadtsiedlung spielen zu lassen. Um „Unter der Sonne Kaliforniens“ gewinnbringend einzuführen, konzipierte man den Plot als Spin-Off von „Dallas“ und ließ die dort bereits etablierten Figuren Gary und Valene Ewing nach Kalifornien übersiedeln.

„Unter der Sonne Kaliforniens“ wurde in den USA nicht nur ein imposanter Zuschauererfolg, sondern kam auch bei der Kritik gut an. Die ersten vier Staffeln konzentrieren sich auf die unmoralischen Liebschaften und alltäglichen Eheprobleme von vier Pärchen, die alle am Wendehammer „Cul-de-Sac“ wohnen. Vorbild für diese damals ungewöhnliche Ausgangssituation war Ingmar Bergmans „Szene einer Ehe“ (1973).

Ein Erfolgskonzept der Serie war, dass die Darsteller einen immensen Einfluss auf den Werdegang ihrer Figuren nehmen durften, was in anderen Prime-Time-Soaps wie „Dallas“ oder „Denver“ unüblich war. Diese ungewöhnliche Ploterarbeitung sorgte dafür, dass die Handlungsstränge, so dramatisch sie auch wurden, stets realistisch wirkten

Die Serie konnte aufgrund ihres lang anhaltenden Erfolges viele namhafte Stars für dauerhafte oder wiederkehrende Rollen gewinnen, darunter Alec Baldwin, Michael York, Halle Berry, Nicollette Sheridan, Marcia Cross und Julie Harris.

Die prägnante Titelmelodie stammt von Jerrold Immel, der auch das Vorspann-Thema für „Dallas“ komponiert hatte. Unter der Sonne Kaliforniens läuft im Moment im deutschen Fernsehen auf RTL Passion. Alle 344 Folgen erstmals komplett in Deutschland immer werktäglich ab 21 Uhr.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.