Jochen Bendel landet heute ruck zuck im australischen Dschungel

(c) RTL / Stefan Gregorowius

Der durchtrainierte Moderator, Jochen Bendel, zieht mit einem kuscheligen Kopfkissen und einem Paar Ohrstöpsel in den Dschungel: „Mein Kopfkissen schenkt mir hoffentlich schöne Träume unter den Urwaldbäumen. Und wenn es mir zu laut wird, dann verschließe ich einfach mit dem Gehörschutz meine Ohren.“

Schon während seiner Jugend arbeitete der 41-Jährige als Werbesprecher und moderierte beim Hessischen Rundfunk. Er absolviere eine klassische Musik- und Gesangsausbildung. Im Privatradio wurde er mit seinen Telefonstreichen als Dr. Ben in ganz Deutschland bekannt. Insgesamt dreizehn Jahre lang moderiete er Deutschlands erste tägliche Spielshow „Ruck Zuck“. Mehr als 2500-mal wurde die Sendung ausgestrahlt und erreichte Kultstatus.

Seit 2003 sorgt Jochen mit der BIG BROTHER SHOW „Nachtfalke“ für Aufmerksamkeit. Seine bissigen und frechen Kommentare zu BIG BROTHER ebneten ihm den Weg zur Moderation der Hauptshow zusammen mit Ruth Moschner und Oli Petszokat bis 2006. In den Jahren 2009 und 2010 folgten weitere Shows bei RTL2. Dazu gehörten „Die Neue Hitparade“ mit Alexandra Bechtel und die Reality Spielshow „Der Kreuzfahrtkönig“ die wegen schlechter Quoten nach nur 3 Sendungen ins Vormittagsprogramm rutschte.

Seit 2010 ist Jochen regelmäßig in Sendungen wie „Promitausch“ (2013) „Promi-Shoppingqueen“ (2 x 2013), „Das Perfekte Promidinner“ (2010, 2012), „Promikocharena“ (2011, 2012, 2013) u.a. zu sehen.
Als Synchronsprecher ist er in vielen Serien und Filmen zu hören. („Planes“, „Das Zauberkarussell“, „The Big C“, „90210“, „Law & Order“ etc). Als Werbesprecher ist er seit 2010 die Stimme von Media Markt, McDonalds, ADAC oder BMW.