In Treatment – der Therapeut, prämierte HBO-Serie in 3sat

Obwohl es im eigenen Leben gerade kriselt, ist Psychotherapeut Dr. Paul Weston ganz für seine Patienten da. 3sat präsentiert die erfolgreiche amerikanische TV-Serie „In Treatment – Der Therapeut“ mit Golden-Globe-Gewinner Gabriel Byrne als einfühlsamer Therapeut in einem subtilen Kammerspiel der Gefühle.

Jede Therapiesitzung entspricht dabei einer Folge, immer mit anderen Patienten: Neben Laura (Melissa George, „Grey’s Anatomy“) suchen noch der US-Bomberpilot Alex (Blair Underwood, „Sex and the City“), die junge Turnerin Sophie (Mia Wasikowska) und das Pärchen Jake (Josh Charles) und Amy (Embeth Davidtz, „Bridget Jone’s Diary“) den Rat von Dr. Weston. Und nachdem dieser sich in jeder fünften Folge bei seiner Supervisorin Gina (Dianne Wiest, „Der Pferdeflüsterer“) „geerdet“ hat, beginnt die Suche nach den Triebkräften der Seele und ihren menschlichen Irrwegen von neuem.

Pauls Supervisorin Gina (Dianne Wiest) @ ZDF und Eos

Dr. Paul Weston ist mit Leib und Seele Psychotherapeut. Dass dabei das eigene Familienleben zu kurz kommt, macht ihm seine Frau Kate immer wieder klar. Doch während Paul mit seinen Patienten um offene Gespräche bemüht ist, zieht er sich in eigener Sache noch mehr in die Arbeit zurück. Täglich ist er mit Schicksalen befasst, die seine ganze Konzentration fordern. Am Morgen der ersten Folge ist es die Anästhesistin Laura, die ihn mit ihrem Gefühlschaos konfrontiert. Bereits seit einem Jahr ist sie Pauls Patientin. Sie berichtet, dass sie von ihrem Freund vor die Wahl gestellt wurde, zu heiraten oder sich zu trennen. Danach, so Laura, betrank sie sich in einer Bar und sprach den erstbesten Mann an. Mit fast schon provozierender Genauigkeit erzählt sie von dem Geschehen. Doch dann kommt es: Laura gesteht Paul, dass sie tatsächlich ihn liebt und begehrt. Paul gibt ihr zu verstehen, dass die Regeln der Psychotherapie eine solche Beziehung nicht erlauben und dass ihre Gefühle nicht wirklich ihm gelten. Doch Laura gibt nicht nach.

„In Treatment“ ist ab dem 15. Februar 2010 zwei Wochen lang von Montag bis Freitag in jeweils halbstündigen Doppelfolgen ab 21:00 Uhr, danach mittwochs ab 22:25 Uhr in Doppelfolgen in 3sat zu sehen.

Quelle:ZDF/3sat