HP kapituliert vor Apple – Tabletproduktion gestoppt, bricht HP nun auseinander?

Gestern schockierte HP die Technik-Branche: Der weltgrößte PC-Hersteller HP kapituliert vor Apple!

Das ehrgeizige Ziel war folgendes: WebOS sollte auf HP-Computern, Druckern, den neuen Smartphones „Pre 3“ und „Veer“ sowie dem Tablet „TouchPad“ laufen – und so die alleinige Macht von Apples iPhone und iPad eindämmen. Jetzt gesteht sich HP selbst ein, dass das Vorhaben gescheitert ist! HP-Chef Léo Apotheker verkündete schweren Herzens das Ende seines webOS: Das Betriebssystem habe seine internen Vorgaben und finanziellen Ziele verfehlt, das geht auf die dramatisch schlechten Verkaufszahlen für das im Juli gestartete „TouchPad“, das sich in den USA und Deutschland als Ladenhüter erwiesen hatte, zurück.

Nach nur einem Jahr gibt der Konzern mit webOS das zukunftsträchtige Tablet- und Smartphone-Geschäft auf; kapituliert vor der Marktmacht von Apples iOS und Googles Android, die sich beide gerade noch ein weiteres Mal erweitert haben (Wir berichteten). HP besitzt zwar noch das Geschäft mit PCs und Notebooks, allerdings mit zurückgehenden Verkaufszahlen. Privatkunden entscheiden sich zunehmend für ein Tablet statt für einen klassischen Computer, das iPad von Apple führt den Trend weiterhin an. Deswegen erwägt HP auch den Verkauf der PC-Sparte und damit den kompletten Rückzug aus dem Privatkundengeschäft – ein revolutionärer Firmenumbau. Das Smartphone „Pre 3“, dessen Verkauf eigentlich in den nächsten Tagen starten sollte, kommt nun nicht mehr auf den Markt. Vom erschienenen „Veer“-Smartphone und dem erfolglosen „TouchPad“-Tablet will HP noch die Restbestände auf dem Markt verjubeln – weitere Preissenkungen sind praktisch vorprogrammiert.

Wie geht es weiter?

Da HP sich die Chance nicht entgehen lassen wird, das „gescheiterte“ webOS-System wenigstens noch zu etwas Geld zu machen, verschwindet es nicht unbedingt im digitalen Nirgendwo. Amazon ist angeblich an einem Kauf interessiert, um künftige Tablets damit auszurüsten. Eine weitere Möglichkeit wäre sich an Linux zu orientieren: webOS könnte als lizenzfreies, von Hobby-Programmierern weiterentwickeltes Gratis-Betriebssystem fortbestehen. Das wäre doch immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten